Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Barbecker Wehrleute verärgert über Kollegen

Lengede Barbecker Wehrleute verärgert über Kollegen

Ehrungen und Beförderungen standen jetzt im Zentrum der Hauptversammlung der Barbecker Feuerwehr.

Voriger Artikel
Umgestürzte Bäume: "Reinste Panikmache"
Nächster Artikel
"Kegelbahn" mit Ausstellung eröffnet

Das Foto zeigt die Geehrten.

Quelle: privat

Barbecke. Verärgerung über die Kollegen schwang in der Kritik bei der Jahresversammlung der Barbecker Feuerwehr mit. "Wenn die Lengeder Ortswehren keine Mannschaften mehr für Wettbewerbe stellen können ist das sehr traurig", hieß es aus den Reihen der Barbecker Wehrleute. 2011 waren sie die einzigen Teilnehmer am Gemeindewettkampf und gewannen folglich. Doch freuen konnten sich die Barbecker darüber nicht und sagten ihre Teilnahme beim Kreisvergleich dann auch kuzerhand ab. Von den 94 Mitgliedern in der kleinsten Lengeder Ortschaft, sind 36 aktive Brandschützer, darunter vier Frauen. Ortsbrandmeister Sven Cleve berichtete, dass von sieben Brandeinsätzen alle außerhalb des Dorfes stattfanden, davon drei Mal in Broistedt und zwei Mal in Woltwiesche. Leistungsnachweise unter schweren Atemschutz, Funkübungen und Weiterbildungen für Zug- und Gruppenführer wurden erbracht.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Tanja Langer, Nicole Schuldt und Werner Matheus geehrt, Klaus Ziemann mit der Ehrennadel für besondere Verdienste ausgezeichnet. Befördert wurden Frauke Oelmann zur Oberfeuerwehrfrau, Christian Kaune und Martin Wahnschaffe zu Hauptfeuerwehrleuten sowie Sven Cleve zum Hauptlöschmeister. Manfred Schuldt und Otto Burgdorf ernannte die Versammlung zu Ehrenmitgliedern.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
2cb2a8f2-fa9c-11e7-8cfd-2dcc7707deae
Modellbahn- und Spielzeugbörse im Peiner Forum

Am Sonntag findet eine große Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse statt. Mehrere tausend Loks und mehr als 10 000 Modellautos werden zum Kauf und Tausch angeboten.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr