Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Baas mauert für Schüler
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Baas mauert für Schüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 27.11.2009
Hans-Hermann Baas und Elisabeth Fleer beim Mauern an der Mensa. Quelle: pif
Anzeige

Lengede. Und weil die Gemeinde Lengede damit so viel Geld spart, kündigt Bürgermeister Hans-Hermann Baas (SPD) gleich an, dass die Aussichten für die Grundschule Woltwiesche auch gut stehen, bald eine eigene Mensa zu bekommen. Nur die Landesschulbehörde muss noch zustimmen, dass die Grundschule in eine Ganztagsschule umgewandelt wird.

Baas geht davon aus, dass die Broistedter Schüler noch im Sommer in die neuen Räume ziehen können. Zurzeit essen 67 von den 177 Schülern im benachbarten Aufenthaltsraum der Feuerwehr. Das Essen wird aus der Mensa im Hauptort Lengede geliefert, sagt Schulleiterin Elisabeth Fleer, die mit dem Bürgermeister schließlich die Messing-Röhre in den Grundstein einmauerte.

Vor knapp einem Jahr hatte der Rat beschlossen, die drei Lengeder Grundschulen zu Ganztagsschulen auszubauen. „Dabei müssen wir aber nicht nur die Investitionskosten berücksichtigen“, sagte Baas. Die neue Mensa in Broistedt kostet die Gemeinde jährlich etwa 20 000 Euro, sagte er vor dem Großteil der Schüler und Lehrer sowie vieler Eltern, die trotz regnerischen Wetters auf den Schulhof der Grundschule gekommen waren. In der neuen Mensa können bis zu 80 Schüler und Lehrer gleichzeitig Essen. Die Küche hat eine Größe von etwa 60 Quadratmetern. Zu erreichen ist der Neubau über eine Verbindung vom Turnhallentrakt, aber auch vom Wiesenweg in Broistedt.

Die Mensa ist zusätzlich mit einem Gruppenraum ausgestattet, in dem bei Bedarf Kinder auch nach dem Ende der Schulzeit betreut werden können.

Thorsten Pifan

„Der will nur spielen“ – diesen Satz hören verängstigte Passanten oft von Hundebesitzern. Eine Sicherheitsgarantie ist das allerdings nicht. Wie Halter das Verhalten des eigenen Hundes besser kontrolliert, erklärt Birgitt Fricke. Sie bietet in ihrer Hundeschule den Hundeführerschein an.

26.11.2009

Nichts geht mehr: Wegen Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke zwischen Sonnenberg und Wier-the ist die L 473 ab 8. Dezember an der Baustelle nicht mehr passierbar. Derzeit kann diese von Anwohnern der umliegenden Ortschaften mit einer Vignette durchfahren werden. Wie die Bahn mitteilte, wird die Sperrung voraussichtlich bis 30. März 2010 andauern. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

26.11.2009

Die Mädchen im Stuhlkreis kichern, als Thomas Strohbecker eines von ihnen auffordert, ihm zwischen die Beine zu treten. Strohbecker ist Polizist, trägt einen gepolsterten Schutzanzug und bringt den 15 Mädchen der Klasse 7a die Grundlagen der Selbstverteidigung bei, während die zehn Jungs der 7a bei Jugendpfleger Axel Plagge eine Etage höher etwas über Selbstbehauptung lernen. An der Willi-Frohwein-Realschule in Lengede ist die Projektwoche Gewaltprävention angelaufen.

26.11.2009
Anzeige