Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Auf der Suche nach dem Licht

Sophiental Auf der Suche nach dem Licht

Sophiental. Auf die Suche nach dem Advent haben sich am Wochenende zehn Kinder aus Sophiental gemacht. In der Kirche der Ortschaft haben sie Kekse gebacken, Adventsbräuche kennengelernt, Geschichten erlebt, gesungen und gebastelt.

Voriger Artikel
„Wandernder Rabe“ in Woltwiesche
Nächster Artikel
Weihnachtliches Chorkonzert in Vechelde

Gehört zum Advent einfach dazu: Keksebacken in Sophiental.

Quelle: oh

Sophiental. „Es war ein toller Nachmittag“, freut sich Diakonin Heidi Michaelsen aus der Propstei Vechelde. „Es war eine sehr weihnachtliche Stimmung und die Kinder hatten viel Spaß.“

Gemeinsam mit Regionaldiakon Heiko Grüter-Tappe, Ina Commeßmann vom Kirchenvorstand Sophiental sowie vielen ehrenamtlichen Helfern der Propsteijugend Vechelde hat Michaelsen den Adventsnachmittag für Kinder zum ersten Mal in Sophiental organisiert.

Die Kinder erkundeten unter anderem im Dunkeln die Kirche „Wir haben uns auf die Suche nach dem Licht gemacht“, erklärt Michaelsen. „Die Kinder haben sich die Fragen gestellt, wie es ist, wenn das Licht in die Welt kommt. Das mach schließlich den Advent aus.“

Um zudem das Sinnliche an der Adventszeit zu erfahren, haben die Kinder leckere Plätzchen gebacken. „Das wird ja leider auch immer seltener gemacht“, so Michaelsen. „Die Kinder haben die Aktionen mit Begeisterung angenommen und waren besonders auf ihre selbst gebastelten Adventskränze sehr stolz.“ Die haben sie mit von Hand marmorierten Kerzen und weihnachtlicher Dekoration auf Holzplatten gestaltet.

Commeßmann nutzte den Nachmittag auch, um kleine Darsteller für das Krippenspiel in der Sophientaler Kirche zu finden. „Es haben viele Kinder mit großem Engagement bei dem Casting mitgemacht“, schildert Michaelsen. „Frau Commeßmann ist fündig geworden, wir sind schon sehr gespannt.“

Da die Adventsaktion für Kinder so gut angekommen ist, möchte die Propstei Vechelde die Veranstaltung gern wiederholen, so Michaelsen. „Gerade in Sophiental kommt da auch eine ganz besondere weihnachtliche Stimmung auf.“

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr