Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Aueschule bald zusätzlich Haupt- und Realschule
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Aueschule bald zusätzlich Haupt- und Realschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 17.04.2017
Die Aueschule in Wendeburg führt zum kommenden Schule den Haupt- und Realschulzweig wieder ein. Quelle: Archiv (2)
Anzeige
Wendeburg

Während die Schüler in diesen Jahrgangsstufen vorwiegend in Kursen unterrichtet wurden und nur wenige Stunden im Klassenverband, sollen künftig die Klassen als Gruppe wieder gestärkt werden, sagte Bothe. Vor allem bei schwächeren Schülern hätte sich das System, nach dem aktuell unterrichtet wird, weniger bewährt. Verbindlich für eine Oberschule ist das Kurssystem nur in den Klassen sieben und acht.

„Im 5. und 6. Jahrgang unterrichten wir in Klassen“, erklärte Bothe. In Stufe sechs kämen Wahlpflichtkurse hinzu. Bothe sagte: „Dazu zählt Französisch, das wie an einer Realschule auch an der Oberschule angeboten wird. Anwählbar ist Französisch nur im 6. Jahrgang. Auch es nicht erforderlich ist, die Fremdsprache zu belegen, wenn Schüler nach der 10. Klasse auf ein Gymnasium wechseln, so empfehlen wir es aber den Schülern, die vielleicht vor der 10. Klasse zu einem Gymnasium wechseln möchten. Denn dann ist die zweite Fremdsprache zwingend notwendig.“

In Klasse sieben und acht wird dann das Lernangebot in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in Kursen ausdifferenziert. Bothe sagte: „Entscheidend ist, dass wir auch künftig auf alle Abschlüsse der Sekundarstufe I vorbereiten. Die Schulform ist auf sechs Jahre ausgelegt.“ Nach Klasse neun können die Schüler der Aueschule den Hauptschulabschluss machen.

  • In Kürze können die Schüler für die fünften Klassen angemeldet werden. Das ist in Wendeburg möglich in der Woche vom 8. bis 11. Mai von Montag bis Donnerstag täglich von 8 bis 12.30 Uhr. Montag und Donnerstag gibt es zusätzliche Zeiten von 14.30 bis 17 Uhr.

pif

Bereits zum vierten Mal trafen sich die Mitglieder des Deutschen Kubb-Bundes (DKubbB) zu ihrer Jahresversammlung beim SV Lengede. Der DKubbB ist der Dachverband aller organisierten deutschen Kubbspieler und Kubb spielenden Vereine.

16.04.2017

Es ist soweit: Die neuen schnellen Internet-Anschlüsse sind jetzt verfügbar. In Teilen von Lengede und Broistedt profitieren rund 1000 Haushalte. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud ist bequemer.

13.04.2017

Noch sind die Räume leer, doch bald schon soll sich hier die Zentrale der kirchlichen Jugendarbeit im Kreis Vechelde befinden: Im Mai wird das Jugendzentrum der Propstei von Köchingen nach Wahle umziehen.

11.04.2017
Anzeige