Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Aueschule Wendeburg freut sich über drei neue Fahrräder
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Aueschule Wendeburg freut sich über drei neue Fahrräder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 22.12.2013
Die Aueschüler freuen sich über die neuen Fahrräder. Quelle: im
Anzeige

Mit den drei neuen Bikes mit 24-Zoll-Rahmen verfügt die Fahrradwerkstatt der Oberschule, die von Manfred Bonse betreut wird, nun über 25 Räder. „Wir brauchen sie für den Besuch außerschulischer Lernorte, etwa das Grüne Klassenzimmer oder den Walderlebnispfad“, sagt Lehrerin Astrid Meine. Auch zum neuen Schulwald, der nahe der Bahnhofstraße in Wendeburg entstehen soll, werden die Schüler damit radeln.

„Wir haben viele Schüler, die nicht aus dem Wendeburger Kerngebiet, sondern von außerhalb kommen und die aufgrund der Entfernung nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren können“, erklärt Meine den Hintergrund. Ihnen werden die Bikes zur Verfügung gestellt, die ganz nebenbei auch noch die motorischen Fähigkeiten der Schüler trainieren sollen.

web

Vechelde. Zu einem weihnachtlichen Chorkonzert hatten der Frauenchor Vechelde und des Männergesangverein Liedertafel Vechelde in die katholische Kirche St. Gereon eingeladen. Rund 150 Musikfreund waren gekommen und ließen sich musikalisch und mit Geschichten auf die bevorstehenden Weihnachtstage einstimmen.

22.12.2013

Vechelde. Das Interesse war groß: Zahlreiche Vechelder waren gestern zur Übernahme des neuen Dienstleistungszentrums „Dornberg Carree“ durch die Gemeinde Vechelde gekommen - und konnten einen ersten Blick in den Komplex an der Hildesheimer Straße werfen.

23.12.2013

Bortfeld. Überfall auf eine Bäckerei in der Gemarkung Bortfeld: Dort hat am Donnerstagabend gegen 17.40Uhr ein Mann die Angestellte (49) eines Backshops an der Straße Drensäcker mit einem Messer bedroht und die Herausgabe von Geld verlangt. Die Frau kam der Aufforderung nach und händigte dem Täter die Tageseinnahmen aus. Dann flüchtete der Räuber.

20.12.2013
Anzeige