Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Anwohnern in Bortfeld stinkt’s: Schweinemast-Betrieb sorgt für Ärger
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Anwohnern in Bortfeld stinkt’s: Schweinemast-Betrieb sorgt für Ärger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 21.09.2014
Schwein im Stall: Ärger um einen Schweinemastbetrieb gibt es in Bortfeld. Quelle: A / Hildenbrand
Anzeige

Der Landkreis sei derzeit dabei, die Angelegenheit zu prüfen, teilte Kreissprecher Henrik Kühn auf PAZ-Anfrage mit. Ein bereits im Vorfeld zur Genehmigung der Umnutzung des Stalls erstelltes Gutachten hatte jedoch nach der Methode der Ausbreitungsrechnung ergeben, dass die Geruchsbelastung nach der geltenden Geruchsimmissions-Richtlinie (GIRL) gerade noch vertretbar sei, so Kühn.

Ob jedoch möglicherweise die reale Geruchsbelastung höher ist, als in der Prognose veranschlagt, wurde noch nicht abschließend von den Kreisbehörden überprüft. Involviert ist hier der Fachdienst Umwelt in Abstimmung mit den Fachdiensten Veterinärwesen und Bauaufsicht.

Kreissprecher Kühn versichert: „Die von den Beschwerdeführern aufgeworfenen Fragen werden sorgfältig abgearbeitet und möglichst zeitnah beantwortet.“ Mit dem Betreiber des Bortfelder Schweinemastbetriebs wird unterdessen beraten, Optimierungen im Betrieb auszuloten und gegebenenfalls umzusetzen.

Die tatsächliche Geruchsbelastung zu messen, ist kein einfaches Unterfangen. So gibt es zum Beispiel keine Messgeräte - als Detektor kommt die menschliche Nase zum Einsatz, erläutert der Kreissprecher. Als Messgröße wird das zeitliche Ausmaß wie Dauer und Häufigkeit des Auftretens der Gerüche bezogen auf ein ganzes beziehungsweise ein halbes Jahr erfasst.

mir

Woltwiesche. Auf ein tolles Ferienschießen im Schützenhaus Woltwiesche können elf Kinder und Jugendliche zurückblicken.

18.09.2014

Vechelde. Wenn sich die Nacht über die Straßen der Gemeinde Vechelde senkt, soll künftig „grüner“ Strom aus erneuerbaren Energien die 2097 Straßenlaternen zum Leuchten bringen. Der Betrieb für die Straßenbeleuchtung wurde neu vergeben.

18.09.2014

Broistedt. Einen Pkw-Diebstahl meldet die Polizei aus Broistedt.

18.09.2014
Anzeige