Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Aktion: Weihnachten im Schuhkarton
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Aktion: Weihnachten im Schuhkarton
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:30 04.12.2013
Die Schüler der IGS in Lengede zeigen ihre Geschenke. Quelle: oh
Anzeige

„Es ist toll, dass sich jedes Jahr aufs Neue Kinder für einen guten Zweck engagieren und ein Päckchen packen, um anderen Kindern eine Freude zu bereiten“, sagte Kleinert bei ihrem Besuch. „Es war gar nicht so einfach Dinge zu finden, die sowohl nützlich sind als auch zugleich Freude machen“, sagt Merle, Schülerin der Klasse 7d, als sie ihren Schuhkarton abgibt. „Ich hoffe sehr, dass sich das Mädchen, das meinen Karton bekommt, auch über das, was sich darin befindet, freut“, fügt sie noch hinzu. In buntes Geschenkpapier eingewickelt und mit einem Schleifenband versehen, sieht es richtig festlich aus und lässt kaum Zweifel aufkommen, dass sich die Empfängerin nicht über das Geschenk freuen wird. „Nicht nur beim Einpacken waren die Schülerinnen und Schüler kreativ. Auch beim Sammeln der Spendengelder haben die Kinder ein hohes Maß an Kreativität bewiesen. Mit kleinen und großen Tätigkeiten, wie beispielsweise Laub auffegen, für die sie einen kleinen Obolus erhalten, können sie die Aktion unterstützen und beispielsweise den Transport ermöglichen“, sagt Anne-Friederike Freißler, Lehrerin und Mitorganisatorin der Aktion.

Alle Schülerinnen und Schüler waren der Meinung, dass jedes Mädchen, jeder Junge, auf der Welt, das Recht auf ein schönes Weihnachtsfest hat. Es sei auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass man einen Teil dazu beigetragen hat, dass das Weihnachtsfest ein besonderer Moment sein wird.

rd

Vechelde. Der Ärger um das Vechelder Neubaugebiet Am Schützenplatz auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei geht weiter: „Die Bauarbeiten verzögern sich immer mehr“, schildert Michael Brand, Verwalter der beiden Mehrfamilienhäuser mit 16 Wohnungen.

07.12.2013

Vechelde. Eng zusammen arbeiten Kirche und Sportverein in der Vorweihnachtszeit: Nach dem Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr und dem erfolgreichen Adventsmarkt beim Straßenfest 2013 wollen die beiden Partner mit gemeinsamen Kräften den Nikolaus nach Vechelde locken.

04.12.2013

Wedtlenstedt. Selbst den Spaten in die Hand genommen haben am Wochenende fünf Ortsratsmitglieder und ebenso viele Helfer in Wedtlenstedt. Sinn und Zweck der Aktion: Die Begrünung des Geländes zwischen Eichhof und Getreidesilo.

06.12.2013
Anzeige