Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Absitzen, anketten, einsteigen, abfahren

Vechelde Absitzen, anketten, einsteigen, abfahren

Gute Nachrichten für Bahn- und Fahrradfahrer: Die Erweiterung und der Umbau der Vechelder Bahnhofsanlagen für rund 220 000 Euro sind abgeschlossen. Nachdem Mitte November bereits 56 zusätzliche Parkplätze bereitgestellt wurden, ist nun die Bike+Ride-Anlage für 83 000 Euro erweitert worden.

Vechelde. Laut Vecheldes Bürgermeister Hartmut Marotz (SPD) standen bislang 25 überdachte Fahrradabstellplätze zur Verfügung - jetzt sind es 80. Auf der Westseite stehen weitere 14 Abstellplätze zur Verfügung. Die Anlage sei bewusst nach den Wünschen der Radfahrer gestaltet worden, sagt Ulrich Resener, zuständiger Ingenieur bei der Gemeinde Vechelde.

Für den Fahrradunterstand habe es nach Angaben des Bürgermeisters einen Zuschuss in Höhe von rund 48 000 Euro vom Bund gegeben. Das Geld stammt aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und wurde jetzt von der Landesnahverkehrsgesellschaft zur Verfügung gestellt. Insgesamt gab es von dieser Stelle 115 000 Euro. Den Rest, rund 105 000 Euro musste die Gemeinde Vechelde bezahlen.

Die erweiterte Anlage werde von den Bahnfahrern gut angenommen, sagt Marotz. Insgesamt verfügt die Park-and-Ride-Anlage nun über 180 Parkplätze für Autos und 95 Stellplätze für Fahrräder. In der Vergangenheit gab es immer wieder Ärger, weil Pendler ihre Autos in den umliegenden Wohngebieten teilweise im Halteverbot parkten.

Nach Auskunft der Gemeinde wird die Anlage auch von vielen Pendlern aus Braunschweig, Gifhorn, Wolfenbüttel und Salzgitter genutzt. Dies könne jeder erkennen, der sich die Kennzeichen der rund um den Bahnhof geparkten Autos ansieht, sagt Marotz.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg
2abc8bd6-0ced-11e8-8332-96ef61374589
PAZ-Fotoaktion

Hier sind die schönsten Peine-Fotos von unseren Lesern.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr