Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg 875 Jahre Zweidorf: Fünf Tage Spaß
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg 875 Jahre Zweidorf: Fünf Tage Spaß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 09.09.2016
Viele tolle Aktionen gab es bei der Festwoche „875 Jahre Zweidorf“. Quelle: oh
Anzeige

Nachdem Vorsitzender Friedrich Kreinjobst die Festwoche feierlich am Gedenkstein eröffnet hatte, startete ein Reigen aus Musik, nicht ganz ernst gemeinten Wettkämpfen und Genuss um das bunte Programm.

Ein Höhepunkt der Woche war sicherlich das Seifenkistenrennen auf der Mühlenstraße. Besonderes Interesse wurde bei den Zuschauern natürlich bei den Prominentenrennen geweckt. „Wo kann man schon einmal einen Gemeindebürgermeister in einem Seifenkistenflitzer sehen?“, fragt Olaf Prössel von der Traditionsgemeinschaft.

Doch jetzt ging das Fest erst richtig los, das Wochenende stand vor der Tür, mit dem Hofcafé der Landfrauen, dem Ausschießen des Kinderkönigs mit dem Lasergewehr, der Kindernachmittag, mit mittelalterlichen Spielen, Parcours-Rennen mit ferngesteuerten Booten auf einem künstlichen See, und vielen Aktionen Zweidorfer Vereine. Später wurde der Kinderkönig proklamiert: Es ist Ben Pullner.

Höhepunkt für die Erwachsenen war natürlich der Auftritt der Band „Sweety Glitter“: Zweieinhalb Stunden ging es durch eine Glamrockshow die selbst für „Sweety Glitter“ außergewöhnlich war. Aber auch der Bürgerbrunch war mit 400 Teilnehmern sehr gut besucht. Besonderes Interesse lag natürlich bei der Proklamation des neuen Kaiserpaares. Nach 25 Jahren Regentschaft durch Renate Laube und Udo Wittenberg wurde ein neues Kaiserpaar proklamiert. Kaiserin in Zweidorf für voraussichtlich 25 Jahre ist Patricia Kreinjobst und Kaiser Nils Berkefeld.

Auch dank des bunten Rahmenprogramms - von Disco über Ölsburger Fanfarenmusik, Pokalschießen bis Umzug - war die Festwoche ein Jubiläum, das vielen Zweidorfern und Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

sip

Lengede. Der Unterhaltungsverband (UHV) „Obere Fuhse“ beabsichtigt, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lengede und dem Landkreis Peine, die Fuhse und den Mühlengraben in Lengede umzubauen.

08.09.2016

Vechelde. Eine Floßbauaktion aller fünften Klassen am Salzgitter-See war jetzt der Höhepunkt der Einführungstage am Julius-Spiegelberg-Gymnasium in Vechelde.

07.09.2016

Lengede/Peine. Vor dem Amtsgericht Peine musste sich ein Lengeder (54) wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Das Gericht verurteilte den nicht vorbelasteten Mann zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen à 65 Euro (5850 Euro). Seine Schuldgefühle werden den Familienvater sein restliches Leben begleiten.

06.09.2016
Anzeige