Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg 320 Vechelder Schüler auf Klassen- und Kursfahrten
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg 320 Vechelder Schüler auf Klassen- und Kursfahrten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 08.10.2018
Die Klasse 10.2 besuchte auf ihrer Kulturfahrt in Leipzig unter anderem das Asisi-Panometer und den Zoo. Quelle: JSG
Vechelde

Ruhe im Schulgebäude und auf den Pausenhöfen: Am Julius-Spiegelberg-Gymnasium in Vechelde waren wieder Klassen- und Kursfahrten angesagt. 320 Schüler und 28 Lehrkräfte waren mit unterschiedlichsten Zielen unterwegs.

„Der achte Jahrgang absolvierte an der Ostsee einen Surflehrgang, hatte sich also einen sehr sportlichen Schwerpunkt ausgesucht, während der Jahrgang zehn bedeutende deutsche Städte ansteuerte“, berichtet die stellvertretende Schulleiterin Petra Wassmann.

Der Jahrgang acht war in Pepelow auf Sportfahrt zum Surflehrgang. Quelle: JSG

Dom und Olympiamuseum standen in Köln auf dem Programm, das Asisi-Panometer mit dem weltgrößten 360-Grad-Panorama zum Thema Völkerschlachtdenkmal wurde neben dem Zoo in Leipzig besucht und aufschlussreiche Führungen durch Frankfurt/Main und Berlin vervollständigten den Blick auf Deutschland.

Europäische Lebensgewohnheiten

Die Studienfahrten des Abiturjahrgangs führten in europäische Städte: London, Rom, Mailand, Straßburg, Paris, Kopenhagen. „Es galt nicht nur den Tower, den Trevi-Brunnen, das Europaparlament, das Kolosseum oder den Mailänder Dom zu besuchen, sondern vor allem die Atmosphäre und vielfältigen Lebensgewohnheiten einzufangen und einzuordnen“, erläuterte Wassmann.

Gespräche und Entdeckungstouren

Neben – auch englischen und französischen – Gesprächen und Entdeckungstouren in Kleingruppen gehörte das Sommerwetter an Ostsee und Mittelmeer, am Themseufer oder bei Wanderungen im Elsass untrennbar dazu. Wassmann: „Dies trifft sicher ebenso auf ein von Findern zurückgegebenes verlorenes Portemonnaie in London, endlich aufgetauchte Koffer in Rom und abgehängte Zugwaggons im Elsass zu.“

Die Rückmeldungen nach der Fahrtenwoche waren positiv und reichten von „wunderschön“ über „sehr gelungen“ bis zu „ein Highlight unserer Schulzeit“.

Von Jan Tiemann

Die Kinderabteilung „Lauffeuer“ der Ortsfeuerwehr Vechelde-Wahle feierte jetzt 10. Geburtstag. Zu diesem Anlass gab es jetzt ein großes Kinderfest rund um das Feuerwehrhaus.

07.10.2018

Anregungen der Fahrgäste sollen in Broistedt umgesetzt werden: An der Wolfenbütteler Straße im Bereich der Einmündung „Naturbad“ auf Höhe der im Bau befindlichen Projekte für das Betreute Wohnen und im Bereich der Einmündung „Gerstenweg“ werden voraussichtlich zwei Bushaltestellen eingerichtet.

06.10.2018

Es summt und brummt an der Aueschule Wendeburg: Zwei Bienenvölker werden dort von den Schülern betreut, fünf Lehrerinnen haben an ihren freien Samstagen die Fachkunde dafür erworben.

05.10.2018