Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg 3000 Besucher bei Stoppelfeldrennen des MSC Wendeburg
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg 3000 Besucher bei Stoppelfeldrennen des MSC Wendeburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 03.09.2017
Nicht gerade ruhig ging es auf dem Acker zwischen Meerdorf und Rüper zu.  Quelle: Dr. Nicole Laskowski
Anzeige
Wendeburg

Runde um Runde drehten die Autos im Sprint oder auf der Langstrecke und sorgten für Begeisterung bei den rund 3000 Zuschauern.

Diese bekamen Spektakuläres zu sehen: Allein die Autos zogen viel Aufmerksamkeit auf sich. Das Können der Fahrer ließ ebenso Begeisterung aufkommen. 267 Fahrzeuge mit ihren Piloten, davon 48 Frauen, machten sich in sechs Klassen auf den Rundkurs, um am Ende Erster zu sein oder einfach eine Menge Spaß zu haben.

Im Vorfeld gibt es ein klares Reglement, an das sich die Fahrer mit ihren Umbauten zu halten haben. Die Fahrzeuge müssen einer technischen Überprüfung standhalten, damit sie für das Rennen zugelassen werden. Einige Autos wurden deshalb aus dem Verkehr gezogen. Sicherheit von Teilnehmern und Zuschauern steht für die Veranstalter an erster Stelle.

Mehrere Kfz-Meister überprüften die Fahrzeuge auf Steifigkeit, kontrollierten Schweißnähte, Bremsanlagen, Sitze, Gurte, Batteriebefestigungen und vieles mehr, damit während des Rennens die Fahrer nicht zu Schaden kamen.

Es gab sechs Wertungsklassen, eingeteilt nach Leistung und Ausstattung des Fahrzeugs. Eine Kategorie ist extra für Jugendliche ab 16 Jahren. Sie müssen allerdings erst die MSC-Fahrerprüfung absolvieren. Generell gibt es die Kategorien Viertelmeile, Zeitfahren und das Langstreckenrennen zum Abschluss der zweitägigen Veranstaltung.

„Für die meisten Fahrer steht der Spaß im Vordergrund. Bei dem tollen Wetter genießen auch die Zuschauer die Veranstaltung. Wir sind sehr zufrieden, dass wieder alles so gut geklappt hat. Das ist auch eine schöne Belohnung für die 90 Helfer, die sich vom Aufbau über Verpflegung bis hin zur Streckenpflege zwischendurch um alles kümmern“, zieht Stephan Wilcke vom Vorstand des MSC ein erstes Fazit.

Die Ergebnisse des Rennens gibt es unter www.msc-wendeburg.de

Von Dr. Nicole Laskowski

Bereits zum 13. Mal lud der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Lengede am vergangenen Wochenende zum traditionellen Herbstmark ein. Knapp 80 Handwerks- und Dienstleistungsfirmen aus Lengede und Umgebung stellten sich den interessierten Besuchern vor – und die kamen nicht nur aus der Gemeinde. Auch viele Besucher von außerhalb fanden den Weg zum Herbstmarkt.

03.09.2017

Nach einjähriger Tätigkeit als kommissarische Schulleiterin der Grundschule Lengede, wurde Karin Kupper vergangenen Freitag offiziell zur neunen Rektorin ernannt. In diesem Zuge überreichte ihr die Dezernentin Isabell Lenius von der Landesschulbehörde Braunschweig eine Ernennungsurkunde.

02.09.2017

Am 4. September beginnt die Firma PRT im Auftrag des Wasserverbands Peine mit der Sanierung der Trinkwasserleitung in der Broistedter Straße in Lengede. Ampeln werden den Verkehrsfluss auf der viel befahrenen Ortsdurchfahrt steuern.

01.09.2017
Anzeige