Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg 120 Landfrauen trafen sich in Barbecke
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg 120 Landfrauen trafen sich in Barbecke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:01 13.06.2012
Gottesdienst mit Pastorin Karin Paschold: 120 Landfrauen aus Salzgitter sowie den Landkreisen Wolfenbüttel und Peine waren zum Treffen gekommen. Quelle: im
Anzeige

Ausrichter des Treffens waren die Barbecker Landfrauen, die sich bei der Organisation des Nachmittags viel Mühe gegeben hatten. So bildete ein gemütliches Kaffeetrinken auf dem Hof der Ortsvertrauensfrau Marianne Bartels den Auftakt des Treffens, zu dem rund 120 Frauen der Landfrauenvereine Salzgitter-Lesse sowie Salzgitter-Süd nach Barbecke gereist waren. Die Mitglieder der Vereine kommen aus 15 verschiedenen Ortschaften der Stadt Salzgitter sowie den Landkreisen Wolfenbüttel und Peine.

Im Anschluss an das Kaffeetrinken besichtigten die Teilnehmerinnen einige ausgewählte landwirtschaftliche Betriebe und Höfe in Bar-becke, bevor zum Abschluss ein Gottesdienst in der St.-Martin-Kirche in Barbecke stattfand.

Diesen hatte die Barbecker Pastorin Karin Paschold gemeinsam mit den Kindern des Kindergottesdienstes und den Konfirmanden gestaltet.

Bevor sich die 120 Landfrauen auf den Rückweg in ihre Heimatdörfer machten, dankten sie den 16 Barbecker Landfrauen für die Organisation des Nachmittags.

Die gegenseitigen Besuche finden im jährlichen Wechsel statt und sollen den Austausch und die Verbindungen in der gesamten Region Salzgitter fördern.

web

Wendeburg. Seit knapp einem Jahr lebt die Wendeburgerin Tjeda Efken in Peru. Über die Pfingsttage erhielt sie nun Besuch aus ihrer Heimat: 31 Wendeburger um Pastor im Ruhestand Otto Pfingsten reisten in das südamerikanische Land.

15.06.2012

Wendeburg. Erfolgreicher Auftakt für die Kleinkunstbühne: Rund 200 Zuschauer verfolgten die „Nacht der Travestie“ in den Wendezeller Stuben.

12.06.2012

Lengede. Prominenz in Lengede: Stephan Weil, SPD-Landesvorsitzender und Oberbürgermeister von Hannover, besuchte gestern Lengede und schaute dabei an der IGS und dem Bahnübergang Broistedt vorbei.

11.06.2012
Anzeige