Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Lengede/Vechelde/Wendeburg
Vechelde

Gute Nachrichten für Bahn- und Fahrradfahrer: Die Erweiterung und der Umbau der Vechelder Bahnhofsanlagen für rund 220 000 Euro sind abgeschlossen. Nachdem Mitte November bereits 56 zusätzliche Parkplätze bereitgestellt wurden, ist nun die Bike+Ride-Anlage für 83 000 Euro erweitert worden.

  • Kommentare
mehr
Studenten befragen Einwohner
Ausgefragt: Die Braunschweiger Studentinnen Marei Grollmann (links) und Wiebke Fleck erkundigen sich bei Celine und Steven Mues über die Lebenssituation des Nachwuchses.

Wie zufrieden sind die Vechelder in ihrem Heimatort? Was vermissen sie und welche vorhandenen Freizeit-Möglichkeiten nutzen sie? Dies möchten Studenten der Technischen Universität Braunschweig anhand einer Studie herausfinden. Im Einkaufszentrum und auf der Straße haben 20 Integrierte Sozialwissenschaftler Bürgerinnen und Bürger befragt.

  • Kommentare
mehr
Benefizkonzert in Lengede

Pop, Rock und Soul – die Musik beim Benefizkonzert in Lengede berührte viele Herzen. Und das vor allem, weil der Erlös des Open-Air-Festivals des Passagio-Vereins am Sonnabend an schwer Erkrankte geht.

  • Kommentare
mehr
Vechelder Rat

Akuten Beratungsbedarf sieht die CDU/FDP-Gruppe im Vechelder Rat nach dem Ergebnis der vorläufigen Steuerschätzung. Demnach muss die Gemeinde mit Mindereinnahmen von 500000 Euro bei der Einkommenssteuer und etwa in gleicher Höhe bei der Gewerbesteuer rechnen. Die CDU forderte gestern schnellstmöglich eine Beratung im Finanzausschuss, Bürgermeister Hartmut Marotz (SPD) winkte jedoch ab.

  • Kommentare
mehr
Vechelde
Kläranlage bei Wahle: Geplante Drei-Millionen-Euro-Investition soll auch unter der Regie des Wasserverbands Peine getätigt werden.

Einige Gespräche müssten noch geführt werden, doch grundsätzlich stehe der Übernahme der Vechelder Abwasserentsorgung zum 1. Januar 2010 nichts im Wege, sagt Günter Wolters, Geschäftsführer des Wasserverbands Peine.

  • Kommentare
mehr
Vechelde
Auf den letzten Metern: Der Siedler-Treck durchquert Vechelde, bevor die zehn Planwagen vor dem Bürgerzentrum einkehren. Dort stärken sich die Trecker gemeinsam mit den Gastgebern beim Spanferkelessen.

Planwagen ziehen vor dem Bürgerzentrum auf, ein Spielmann lässt Fanfaren erklingen und die russische Zarin Katharina die Große gibt sich auf dem Vorplatz die Ehre: Vechelde verwandelte sich gestern Nachmittag für wenige Stunden in einen Ort des Mittelalters.

  • Kommentare
mehr
Lengeder Verein Passagio

„Wir sind selbst überwältigt von dem positiven Zuspruch der Vereine und Menschen“, sagt die Vorsitzende des Vereins „Passagio-Musiker helfen Menschen in Not“, Venus Louis. „Seit heute zählen wir bereits 86 Mitglieder“, ergänzt Beisitzerin Katja Krull.

  • Kommentare
mehr
Menschen vor Gericht

Wegen Menschenhandels müssen sich zwei Männer seit vergangener Woche vor dem Landgericht Osnabrück verantworten. Sie führten vorher einen „Sex-Partytreff“ in Lengede.

  • Kommentare
mehr
Brocken

Das ist der Gipfel. Aus schönstem Sommerwetter wird Sturm, Regen und Nebel: „Typisches Brockenwetter eben“, sagt Winfried Rasp. Der Zweidorfer hat es geschafft, wieder einmal. Zum 500. Mal ist er auf den Brocken im Harz gewandert. Gefeiert wurde nicht nur sein Wanderjubiläum, sondern auch sein 66. Geburtstag.

  • Kommentare
mehr
11. Vechelder Auecup

Sieg in Abwesenheit: „Ich weiß nicht, ob ihr jetzt alle in den Gesangverein eintreten müsst“, scherzte Uwe Lambrecht, Jugendleiter bei Arminia Vechelde, bei der Pokalübergabe. Soeben hatte der Männergesangverein den 11. Vechelder Auecup gewonnen – und das obwohl die „Liedertafel“ kurzfristig absagen musste. Dass die singenden Männer trotzdem siegten, lag ganz einfach daran, dass Spieler der A- und B-Jugend von Arminia Vechelde Startplatz und Namen der Liedertafel übernommen hatten – als spontane „Legionärstruppe“.

  • Kommentare
mehr
Meerdorf
Erfrischend böse und entlarvend: Philipp Börner und Gisa Flake.

Laut und schrill, lasziv und subtil, breitmäulig, schiefmäulig, karikierend, böse, derb und rotzenfrech. Krachschlagendes Kabarett im teatr dach. Herrlich! Was für ein Abend!

  • Kommentare
mehr
Gesundheitsvorbeugung

„Fit fürs Leben“ – mit dem Projekt „Klasse 2000“ tun Vecheldes Erstklässler etwas für ihre Gesundheit. Die Grundschule will das Programm ausweiten und in drei Jahren alle 16 Klassen integriert haben.

  • Kommentare
mehr

9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr