Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lahstedt Werner Franzke ist Bürgerkönig
Kreis Peine Lahstedt Werner Franzke ist Bürgerkönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 29.06.2009
Die Könige von Gadenstedt (von links): Jan-Niklas Menzel (Jugendkönig), Stefan Eiling (Jugendfeuerwehr-Ehrenscheibe), Dirk Schmidt (Freischeibe), Werner Franzke (Bürgerkönig); Stefan Engel (Feuerwehr-Ehrenscheibe), Willi Böckem (Sangeslust-Jubiläumsscheibe); Runa Behrend (Damenkönigin), Martin Ludwig (Volksfestgemeinschaft-Ehrenscheibe), Sven Kösling (Junggesellenkönig). Quelle: nic

Lahstedt-Gadenstedt. „Gadenstedt verändert sich. Die Sommerstraße ist fertig und ausgezeichnet gelungen. Das Regenrückhaltebecken an der Bolzbergallee ist ebenfalls vollendet und bis Jahresende wird der Ortseingang aus Richtung Groß Lafferde mit dem Feuerwehrhaus und dem Versorgungszentrum ein völlig neues Gesicht erhalten“, berichtete Heuer.

Für sein anschließendes klares Votum gegen eine Investition in den Ausbau der Dampfzentrale zum Museum erhielt er begeisterten Applaus. Gemeindebürgermeister Klaus-Dieter Grimm überbrachte Grüße der Gemeinde und berichtete über Neues aus dem kommunalen Leben. Zum Abschluss des Frühstücks proklamierte Dirk Schmidt, Vorsitzender der Volksfestgemeinschaft, die neuen Majestäten. Die Ehrenscheibe der Volksfestgemeinschaft bekam Martin Ludwig, die Freischeibe ging an Dirk Schmidt. Damenkönigin wurde Runa Behrend. Den Titel des Bürgerkönigs errang Werner Franzke. Über die Scheibe des Jugendkönigs freute sich Jan-Niklas Menzel. Bei den Junggesellen war Sven Kösling erfolgreich. Den Wanderpokal der Volksfestgemeinschaft gewannen die Alten Herren des SV Anker 06 Gadenstedt. Über den Pokal der Druckerei Brinkop freute sich Schützenvereinsvorsitzender Dirk Scharinghausen.

nic

Lahstedt Ensemble „Alameh“ in Steinbrück - Bunte (Bauch-) Tänze aus aller Welt im Burghof

Prächtige Kostüme, orientalische Tänze und duftende Leckereien empfingen die Besucher auf dem Burghof in Steinbrück. Der Förderverein der Burg hatte zur orientalischen Nacht geladen und etwa 100 Besucher waren der Einladung gefolgt. Das Tanzensemble „Alameh“ aus Nettlingen sorgte für die passende Stimmung.

21.06.2009

Petrus muss Frauen mögen, denn er ließ sie auf dem Rittergut Oberg nicht im Regen stehen, sondern bescherte ideale Voraussetzungen für den „Frauen lesen für Frauen“-Vorlese-Abend zum Thema Leidenschaft. 230 Frauen, darunter viele mit schicken Hüten, fanden sich in der Reithalle des Guts ein.

19.06.2009
Lahstedt Detlev Zemmin geht in den Ruhestand - Ein „Urgestein“ verlässt das Lahstedter Rathaus

Im Lahstedter Rathaus gilt er als „Urgestein“, jetzt joggt er mit Laufschuhen Richtung Ruhestand: Nach 43 Jahren im öffentlichen Dienst und 29 Jahren in leitenden Positionen, scheidet der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Detlev Zemmin zum 30. Juni aus dem Dienst bei der Gemeinde Lahstedt aus. Heute feiert er seinen 60. Geburtstag.

17.06.2009