Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lahstedt Weißrussen zu Besuch
Kreis Peine Lahstedt Weißrussen zu Besuch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:16 24.08.2012
Gruppenbild in der Münstedter Heimatstube mit den Gästen aus Weißrussland. Quelle: oh
Anzeige

Am Beginn der Besuchswoche stand dabei eine besondere Aktion: In der Münstedter Heimatstube konnten die Gäste in einem großen Angebot an Kleidungsstücken, Schuhen, Spielzeug und vielem mehr stöbern und die besten Teile mitnehmen. „Die Sachen stammen alle aus Spenden, die wir bekommen haben“, sagt Karin Böker von den Münstedter Landfrauen und bedankt sich bei allen Spendern aus dem Peiner Land.

Der Kontakt nach Weißrussland war vor mehr als 15 Jahren über die Mogilew-Aktion von Dr. Peter Rohne entstanden. Seitdem gab es immer wieder Besuche, alle zwei Jahre fahren die Münstedter nach Weißrussland, um dort vor Ort Spenden zu verteilen - jetzt folgt wieder mal ein Gegenbesuch. 45 Erwachsene aus Weißrussland sind in Gästefamilien untergebracht, die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm, bevor es am Freitag die 16 000 Kilometer wieder zurück in die Heimat geht. Aber der nächste Besuch kommt bestimmt.

mu

Anzeige