Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Wasserturm erstrahlt in neuem Glanz

Groß Lafferde Wasserturm erstrahlt in neuem Glanz

Groß Lafferde. Über ein halbes Jahr lang war er eingerüstet - seit gestern erstrahlt er wieder im vollen Glanz: Die Sanierung des Groß Lafferder Wasserturms ist damit endlich abgeschlossen.

Voriger Artikel
Emotionale Klangreisein der Alten Stellmacherei
Nächster Artikel
Ortsrat zahlt Pacht nicht

Die Tür zum Groß Lafferder Wasserturm.

Es war ein spannender Moment - auch für Carsten Hille von der Lahstedter Gemeindeverwaltung, der die Sanierung des Groß Lafferder Wahrzeichens von Anfang an begleitet hatte: Gestern wurde das Gerüst rund um den Wasserturm abgebaut, und das sanierte Gebäude konnte erstmals in seiner Gesamtheit begutachtet werden. „Ich finde, es sieht toll aus“, sagte Hille durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.

Bereits im Oktober 2011 hatte die Turmsanierung begonnen. Sie war nötig, weil durch die undichte Nordwest-Wand Feuchtigkeit ins Innere des Turms eingedrungen war. Diese hatte den Putz und die historischen Ausstellungsstücke beschädigt. Erneuert wurden zahlreiche marode Steine und poröse Fugen. Durch den späten Frost hatte sich der Abschluss der Arbeiten immer wieder verzögert. Nicht auszuschließen, dass sich dadurch auch die geplanten Kosten von etwa 150000 Euro etwas erhöhen werden. Eine genaue Schlussabrechnung soll in den nächsten Wochen folgen.

Auch Ortsbürgermeister Rainer Röcken (CDU) zeigte sich nach einem ersten Blick auf den Wasserturm mit dem Ergebnis der Sanierung zufrieden. „Was lange währt wird eben wirklich gut“, sagte er mit einem Schmunzeln und dankte allen Helfern und Spendern, die die Sanierung erst möglich gemacht hätten.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr