Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Tag der offenen Tür bei Lüddekes Hofladen

Hofladen in Groß Lafferde Tag der offenen Tür bei Lüddekes Hofladen

Vom Schweinestall bis zum Kochtopf: Zum Tag der offenen Tür lud Landwirt Harald Lüddeke in seinen Hofladen in Groß Lafferde.

Voriger Artikel
Ichthys-Sänger bringt Liederbuch heraus
Nächster Artikel
„Haus und Garten“ bereits rekordverdächtig

Die Mischung macht’s: Harald Lüddeke zeigt sein Tierfutter.

Quelle: sip

Groß Lafferde. Den Weg von der Futter-Herstellung bis zu heißen Würstchen und frischem Ei zeigte Lüddeke gestern Vormittag. In Gruppen führe er die Besucher durch Schweine- und Hühnerställe sowie Schlachträume und zeigte, was seine Tiere zu Essen bekommen. Für die Besucher gab es eine heiße Bockwurst zum Probieren.

Nicht zuletzt der Dioxin-Skandal der Futtermittelindustrie hat ihn dazu veranlasst. „Kurze Wege sind wichtig“, erklärt Lüddeke sein Prinzip. Seine Schweine etwa haben nur 20 bis 30 Meter zurückzulegen, bevor sie geschlachtet werden. „Das erspart den Tieren Stress.“

Und das lohne sich auch wieder für den Verbraucher: „Wenn das Schwein gestresst ist, schüttet es Hormone aus, die das Fleisch verwässern.“ Zudem setze er – im Gegensatz zu den Dioxin-Belasteten Großbetrieben – auf Futter aus größtenteils eigener Herstellung: „Hauptsächlich eigenes Getreide, dazu Mineral-Futter aus Söhlde, Rapsöl und Muschelkalk für die Hühner“.

„Sehr interessant und aufschlussreich“, findet etwa Jasmin Maaveian aus Gadenstedt die Führung, die mit Tochter Mailin gekommen ist: „Durch den Dioxin-Skandal ist man misstrauischer gegenüber der Nahrungsmittel-Industrie geworden“, begründet sie ihren Besuch im Hofladen.

Lüddekes Verbraucher-Tipp lautet: „Selber kochen und nicht nur die Maggi-Tüte aufreißen – man weiß, was drin ist!“

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr