Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lahstedt Regionalgottesdienst mit Musik und Doppeltaufe
Kreis Peine Lahstedt Regionalgottesdienst mit Musik und Doppeltaufe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 30.12.2013
Pastor Burkhard Kindler hielt den Regionalgottesdienst in der Bernwardskirche. Quelle: nic
Anzeige

„Heute sind auch viele Gemeindeglieder aus anderen Orten hier. Sie sind unsere Gäste, gehören aber auch zu unserer Gemeinschaft. Der evangelische Gottesdienst ist eigentlich ein Wortgottesdienst, aber heute werden wir sehr viele Lieder singen“, begrüßte Pastor Kindler. Damit ging es auch sofort los. Begleitet von Götz von Wagner an der Orgel standen Lieder aus vielen Ländern auf dem Programm, darunter „Boten rufen überall“ oder auch das „Gloria“. Zum Inhalt der Predigt hatte Pastor Kindler ebenfalls ein Lied gewählt - das schöne alte „Es ist ein Ros’ entsprungen“. Die Gemeinde sang jeweils eine Strophe und im Anschluss erzählte Pastor Kindler Wissenswertes über Entstehung und Text des Liedes.

Neben den weihnachtlichen Liedern feierten die Gottesdienstbesucher auch noch eine Doppeltaufe. Eike und Malte Grünig, ein Zwillingspaar im Teenageralter, ließen sich taufen und damit in die Gemeinde aufnehmen. Auch dazu wurde natürlich gesungen. „Was wäre eine Taufe ohne Gesang?“, fragte Pastor Kindler und stimmte das Lied „Ich möcht, dass einer mit mir geht“ an.

Die beiden frisch Getauften durften dann ihre ganz persönlichen Blätter an den Taufbaum hinter der Weihnachtskrippe hängen.

Mit dem Segen entließ der Pastor die Gemeinde in den Sonntag und in die letzte Woche des Jahres 2013.

nic

Anzeige