Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lahstedt Pettersson und Findus waren zu Gast in der Grundschule Oberg
Kreis Peine Lahstedt Pettersson und Findus waren zu Gast in der Grundschule Oberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:31 05.12.2013
Puppenspieler Thomas R. Niekamp kam gut in Oberg an. Quelle: im
Anzeige

Im „Gepäck“ hatte er das Theaterstück „Pettersson und Findus - Aufruhr im Gemüsebeet“. Dabei geht es um den kauzige Pettersson, der den Kindern samt Kater Findus aus vielen Kinderbüchern bekannt sein dürfte.

Die Handlung: Pettersson will sein Gemüsebeet mit Kartoffeln und Möhren bestellen. Kater Findus hingegen setzt ein Fleischklößchen in die Erde, um später viele davon ernten zu können. Die beiden Hobbygärtner machen sich also fröhlich an die Arbeit. Doch sie haben nicht mit den Hühnerdamen Henni und Martha gerechnet, die die junge Saat verwüsten. So beginnt die Arbeit für Pettersson und Findus von vorne. Bis Findus schließlich seinen Fleischkloßbaum bekommt, müssen allerdings weitere lustige Hindernisse bewältigt werden.

Niekamp, der erstmalig an der Oberger Schule auftrat, begeisterte die jungen Zuschauer. Jung-Heinecke lobt: „Das war nicht nur lustig für die Schüler der Klassen eins bis vier, sondern auch für unsere ‚Schulis‘ verständlich, also die Kinder aus den Kitas Oberg und Münstedt, die im nächsten Schuljahr eingeschult werden!“

Aber auch für die älteren Zuschauer war etwas dabei: „Wir Erwachsene fühlten uns besonders angesprochen seiner klangvoller Theaterstimme und seinen witzigen Wortspielereien“, so die Lehrerin.

sip

Anzeige