Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Münstedt: Feuerwehr löscht Fachwerkhaus

Münstedt Münstedt: Feuerwehr löscht Fachwerkhaus

Mit 31 Feuerwehrleuten bekämpften gestern Mittag fünf Wehren aus Lahstedt und Peine einen Brand an der Münstedter Straße Im Winkel. Im Obergeschoss eines alten Fachwerkhauses hatte offensichtlich eine Heizdecke das Schlafzimmer entzündet.

Voriger Artikel
Ausgezeichnete Kommunalpolitik
Nächster Artikel
Adenstedterin ruft zur Demo auf

Einsatz in Münstedt: Gestern brannte es im Obergeschoss eines alten Fachwerkhauses an der Straße Im Winkel.

Quelle: cb

Münstedt. Gestern, 11.46 Uhr, Alarm in Münstedt: Brand im Obergeschoss eines Fachwerkhauses. Wenige Minuten später treffen die ersten Einsatzkräfte vor Ort ein, doch schnell ist klar, hier wird Unterstützung benötigt. Weitere Wehren und auch die Drehleiter der Kernstadtwehr werden geordert.

Aus dem Obergeschoss des alten Fachwerkhauses qualmt es, offensichtlich ist der Brand dort, im Schlafzimmer des Bewohners, entstanden, so die erste Prognose der Retter. Der Mann hatte einen ersten Löschversuch selbst gestartet, konnte das Feuer aber nicht unter Kontrolle bringen. „Wir brauchten die Drehleiter, um von oben in das Obergeschoss blicken zu können“, sagt Gemeindebrandmeister Uwe Tölke. Die Wehren aus Münstedt, Oberg, Groß Lafferde, Gadenstedt und auch aus der Kernstadt Peine starten Löschangriffe von oben und unten. Zusätzlich muss mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern in den alten Balken des Fachwerkhauses gesucht werden.

Um 14.08 Uhr ist das Feuer gelöscht, die meisten Kräfte können abziehen. Nur die Münstedter Wehr stellt eine Brandwache. Die Bilanz: Durch das schnelle Eingreifen der Ortswehr konnte zwar verhindert werden, dass die Flammen auf die nahen Nachbarhäuser übergreifen, das alte Fachwerkhaus ist aber wohl nicht mehr zu retten. Der Bewohner konnte vorerst bei Nachbarn unterkommen.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr