Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Mit dem Traktor auf großer Tour

Groß Lafferde Mit dem Traktor auf großer Tour

Groß Lafferde. Auf eine besondere Reise haben sich gestern fünf Männer im besten Alter aufgemacht. Von Groß Lafferde ging es in die weite Welt hinaus - mit einem Traktor im besten Alter.

Voriger Artikel
Grundausbildung für Ilseder und Lahstedter
Nächster Artikel
Eine Nacht im Zeichen von Iron Maiden

Auf großer Fahrt: Die Traktor-Fans verlassen Groß Lafferde.

Quelle: cb

„Das machen wir schon seit vielen Jahren - und das ist immer ein Riesenspaß“, sagt Mitfahrer Ingo Lüders. Neben dem ehemaligen Groß Lafferder Volksbank-Chef noch mit dabei: Hans-Heinrich Cramm, Detlev Timm, Peter Murra und Juan Ruiz. Doch wie kam es eigentlich zu der ungewöhnlichen Tradition?

„Wir waren Himmelfahrt mal durch die Feldmark gezogen, und in Münstedt sind wir beim dortigen Trecker-Club vorbeigekommen“, sagt Lüders und fügt mit einem Lachen an: „Aus einer im wahrsten Sinne des Wortes Bierlaune heraus haben wir uns dann direkt vor Ort einen Traktor gekauft.“

Die Männer schraubten ein wenig an dem betagten Gefährt herum und bauten sogar einen Anhänger. Das Ziel: Irgendwann mal zusammen eine gemütliche Traktor-Fahrt durchs Peiner Land und darüber hinaus unternehmen.

Wann die erste Reise dann startete - daran können sich die Männer nicht mehr genau erinnern. Aber eins ist sicher: Seitdem gab es etliche Ausfahrten, die immer äußerst unterhaltsam sind. Sogar der Heide hat man schon einen Besuch abgestattet. „Wir haben immer reichlich Proviant mit - unter anderem natürlich auch das ein oder andere Härke-Bier“, sagt Lüders.

Einmal im Jahr geht es auf große Reise - gestern war es nun wieder soweit. Gegen 14 Uhr knatterte der Motor los, und der Traktor samt Anhänger und Mannschaft setzte sich in Bewegung. Im gemütlichem Tempo verließen sie Groß Lafferde, steuerten einen Feldweg an und schon bald waren sie aus dem Blickfeld verschwunden. Am Sonntag wollen die Männer wieder daheim sein.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr