Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lahstedt Meist heiter, gelegentlich wolkig, ab und zu Gewitter
Kreis Peine Lahstedt Meist heiter, gelegentlich wolkig, ab und zu Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:39 19.07.2012
Die goldenen Glocken läuten auch noch nach 50 Jahren für Rosel und Helmut Beckers. Quelle: uj
Anzeige

Zusammengebracht hat den Tischler und die Reklamationssachbearbeiterin 1958 die gemeinsame berufliche Tätigkeit in der Ilseder Möbelfabrik Heise. In den drei Jahren ihres Verlöbnisses sparen sie für den Hausstand, bis Helmut bei der künftigen Schwiegermutter „ganz klassisch mit Blumenstrauß“ um die Hand der Tochter anhält. Die unbeirrbare Höflichkeit und das Zuvorkommen habe Helmut nie vernachlässigt: „Er hilft mir bis heute beispielsweise immer in den Mantel.“

Sieben Jahre nach der Hochzeit ziehen die Eheleute samt Sohn und Tochter in ihr neues Haus ein, sicherer Hafen im abwechslungsreichen Familienleben, in den man nach Engagement in Schwimm-, Gesang- und Heimatverein, im Shantychor und beim Seniorentanzkreis gerne zurückkehrt.

30 Jahre in Folge verbringen die begeisterten Camper die schönsten Wochen des Jahres in Kroatien, daheim trifft sich in Beckers Garten die Schar der Nachbar-Kinder. Die seien zwar „inzwischen längst groß und haben selbst Kinder“ - das liebevolle Verhältnis sei geblieben.

Beckersche Herzlichkeit beweist auch die besondere Verbindung zum ehemaligen französischen Austauschschüler Stefan, den die Beckers 1982 beherbergten. Seitdem besucht er alle zwei Jahre seine „deutschen Eltern“, und wird auch zur Goldhochzeit erwartet. Ehrensache, dass zur Begrüßung des „französischen Sohnes“ bereits die Trikolore flattert.

Schon vorgestern überraschten Freunde mit einem Polterabend. Ihren heutigen Ehrentag verbringt die Feiergemeinde nicht nur am Tisch und auf dem Tanzparkett, sondern feiert auch Gottesdienst „Wir haben viel Grund zu danken“.

uj

Gadenstedt. Jubel gab es am Donnerstag in der dritten Klasse der Grundschule Gadenstedt, denn statt lernintensiver Fächer wie Englisch, Deutsch oder Textil-Unterricht standen für einen Tag Rettung, erste Hilfe, Blaulicht und Martinshorn auf dem Lehrplan.

22.07.2012

Lahstedt. Gestern verabschiedete der Rat der Gemeinde Lahstedt den neuen Haushaltsentwurf für das laufende Haushaltsjahr.

22.07.2012

Groß Lafferde. Mit einer großen „Schools-Out-Party“ am morgigen Freitag feiert der Förderverein Atze den Beginn des Groß Lafferder Ferienprogramms. Viele Aktionen hat sich das Atze-Team bis Ende August ausgedacht.

18.07.2012
Anzeige