Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lahstedt „Lustige Marktrunde“ feierte Jubiläum
Kreis Peine Lahstedt „Lustige Marktrunde“ feierte Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:22 25.09.2014
Die „Lustige Marktrunde“ mit Jörg Gilgen (Dritter von rechts) vor dem Groß Lafferder Wasserturm. Quelle: rb
Anzeige

„Im September 1989 entstand in einer launigen Männerrunde die Idee, am zweiten Markttag gemeinsam über den Lafferder Markt zu ziehen“, erzählt der Groß Lafferder Jörg Gilgen als Mitglied der „Lustigen Marktrunde“. Die jungen Männer ließen der Idee schnell Taten folgen und hatten dabei so viel Spaß, dass sie sich dazu verabredeten, im nächsten Jahr wieder gemeinsam zu feiern. „Aus dem Versprechen ist mittlerweile eine Tradition geworden, die nun schon 25 Jahre gelebt wird.“

Fast immer ist die Truppe komplett unterwegs, denn keiner will sich den gemeinsamen und kurzweiligen Rundgang entgehen lassen. Natürlich haben sich in den zurückliegenden Jahren auch viele lustige Begebenheiten ereignet. „Unvergessen sind da beispielsweise die Wortgefechte mit den Marktschreiern wie Bananen-Fred oder Wurst-Herby“, erzählt Gilgen mit einem Lachen. „Das Auftreten größerer Gruppen animiert die Marktprofis ja oftmals zu lustigen Sprüchen, die wir aber auch als mittlerweile nicht mehr ganz so junge Männer stets zu kontern wissen.“ Da die Runde grundsätzlich für jeden Spaß zu haben ist und natürlich an den Marktständen auch vieles ausprobiert, gibt es natürlich noch viele weitere lustige Ereignisse, die die Truppe erzählen könnte, doch es soll hier nicht alles verraten werden.

Zum Jubiläum fand in diesem Jahr ein großes gemeinsames Frühstück mit den Ehefrauen statt, doch danach zogen die acht Männer wieder wie in jedem Jahr alleine los – auch schon voller Vorfreude auf noch viele weitere Jahre auf dem Lafferder Markt.

mu

Anzeige