Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lahstedt Lahstedt auf dem Weg zur Fusion: Infoveranstaltungen für Einwohner geplant
Kreis Peine Lahstedt Lahstedt auf dem Weg zur Fusion: Infoveranstaltungen für Einwohner geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 24.02.2014
Im Lahstedter Rathaus in Gadenstedt werden am Donnerstag wohl die Weichen auf Fusion gestellt. A Quelle: Archiv

Gerade auch die in der vergangenen Finanzausschuss-Sitzung präsentierten Zahlen, haben wohl einige Fusions-Skeptiker zum Umdenken bewogen. Während des Treffens hatte die Verwaltung abermals unterstrichen, dass die lange favorisierte Eigenentschuldung wohl keine Aussicht auf Erfolg habe (PAZ berichtete).

Wohl auch um die Lahstedter Bürger für eine eventuelle Fusion zu gewinnen, sind nun zahlreiche Informationsveranstaltungen rund um den Zukunftsvertrag geplant. Seit 2010 befindet sich die Gemeinde mit dem Land Niedersachsen in Verhandlungen im Rahmen dieses Vertrages - und mit ihr mehr als 30 weitere Kommunen in Niedersachsen. „Gemeinden können im Rahmen des Zukunftsvertrages vom Land Zins- und Tilgungshilfen von bis zu 75 Prozent ihrer Kassenkredite erhalten“, erklärt Lahstedts Bürgermeister Klaus Grimm die Grundlage des Zukunftsvertrages.

Die Bedingung: Die Gemeinden müssen entweder zu einem Gebietszusammenschluss bereit sein, oder sie müssen ohne Gebietsänderung den Haushaltsausgleich wiederherstellen können. Fusion oder Eigenentschuldung - seit Monaten wird in Lahstedt und Ilsede über diese beiden Möglichkeiten innerhalb des Zukunftsvertrages diskutiert. Über die Inhalte und den aktuellen Verfahrensstand in Sachen Zukunftsvertrag finden in der Gemeinde Lahstedt nun Bürgerinformationen statt. „Ich kann den Bürgern nur empfehlen, diese Gelegenheit zu nutzen und sich vertiefend zu informieren“, sagt Grimm.

Die Termine

Montag, 10. März, 19 Uhr: Gasthaus „Zum Markt“, Schäferstraße 15, in Groß Lafferde.

Dienstag, 11. März, 19 Uhr: Gasthaus Radtke, Hauptstraße 1, in Oberg.

Donnerstag, 13. März, 19 Uhr: Gasthaus Konrad, Am Geierberg 23, in Gadenstedt.

Freitag, 14. März, 19 Uhr: Waldgasthaus „Odinshain“, Am Odinshain 3, in Adenstedt.