Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
„Kirchendach droht einzustürzen“

Groß Lafferde „Kirchendach droht einzustürzen“

Teurer als gedacht wird die Sanierung der Bernwardskirche in Groß Lafferde. Weil einige Balken marode sind, droht sogar das Dach einzustürzen, wenn nicht schleunigst gehandelt wird. Statt der geplanten 650.000 Euro könnte die Sanierung nun eine Million Euro kosten.

Groß Lafferde. Dass sich die Bernwardskirche in Groß Lafferde in einem schlechten Zustand befindet, war bekannt. Doch eine Baukommission hat nun neue Schäden an dem 150 Jahre alten Gotteshaus entdeckt. „Damit werden die im vergangenen Jahr gestarteten Sanierungsarbeiten noch teurer als ursprünglich gedacht“, sagt der Groß Lafferder Pastor Burkhard Kindler.

Etwa 650 000 Euro waren ursprünglich für die Generalüberholung eingeplant worden, durch die neu entdeckten Mängel ist diese Summe jedoch nicht mehr zu halten. Kindler geht davon aus, dass die komplette Sanierung etwa eine Million Euro kosten könnte.

„Einige Balken zeigen nur noch Spuren von Holz“, sagt der Pastor mit sarkastischem Unterton. „Das Dach droht einzustürzen, wenn wir jetzt nicht handeln.“ Es ist sogar nicht auszuschließen, dass das Gotteshaus für einige Zeit geschlossen werden muss. „Die Orgel haben wir schon eingepackt, man kann aber noch drauf spielen“, erklärt Kindler weiter.

Das Problem der Kirche ist wie beim Wasserturm nur wenige hundert Meter weiter die Feuchtigkeit: Undichte Fugen lassen immer wieder Wasser eindringen. Auch Fenster und Dachrinne müssen erneuert werden.

Einen Großteil der Kosten übernehme die Landeskirche, betont der Pastor. Auch EU-Geld fließt nach Groß Lafferde, für den ersten Sanierungsabschnitt 50 000 Euro. „Kleinvieh macht auch Mist“, kommentiert Kindler trocken.

Einen Zeitplan für die Erneuerung gibt es derzeit noch nicht – zu frisch ist der Eindruck der gerade entdeckten Schäden. „In diesem Jahr werden wir bestimmt nicht fertig“, sagt Kindler. Er peilt ein Ende der Arbeiten für den Sommer 2011 an.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lahstedt
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr