Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Kein Anschluss unter dieser Leitung

Adenstedt Kein Anschluss unter dieser Leitung

An der Mobilfunkmast-Anlage am südlichen Ortsausgang von Adenstedt wird bereits gearbeitet – trotz der Proteste der Bürgerinitiative „Mobilfunkmast Adenstedt“. Die Antenne soll an den Strommast angebaut werden. Doch es fehlt noch ein Stromanschluss. Der muss per Kabel über das anliegende Feld gelegt werden – dagegen wehrt sich aber der Eigentümer des Grundstücks.

Lahstedt-Adenstedt. Auf dem Mast etwa 150 Meter südlich des Ortseinganges will O2 eine Mobilfunkanlage installieren, um den Handy-Empfang in der Gegend zu verbessern. Gegen dieses Vorhaben hatte sich eine Bürgerinitiative in Adenstedt gegründet. Die Mitglieder befürchten gesundheitliche Beeinträchtigungen und Wertminderungen der Grundstücke im Ort.

Die Aktivisten hatten ihr Anliegen im Sommer dem Peiner Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil (SPD) vorgetragen, der versprochen hatte, das Gespräche mit O2 und Bundespolitikern zu suchen, um sich für das Anliegen der Adenstedter einzusetzen. Für die Verlegung des Kabels liege ein Angebot vor, bestätigte der Eigentümer des Grundstückes, doch mit dem Preis sei er nicht einverstanden: Er erwarte ein neues Angebot Anfang der Woche. Zu seinen Beweggründen wollte er nichts sagen.

„Von mir aus kann 02 dort Weihnachtsbäume anbringen, das heißt noch nicht, dass der Mobilfunkmasten erbaut wird – erstmal muss der Grundstückseigentümer seine Erlaubnis geben“, sagt Helga Laue von der Bürgerinitiative. Sie empfindet die Arbeiten am Masten und die Angebote als Droh- und Lockkulisse und geht davon aus, das der Eigentümer seine Unterschrift nicht gibt.

Simon Polreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lahstedt
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr