Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lahstedt Jürgen Pohl ist stolzer Bürgerkönig
Kreis Peine Lahstedt Jürgen Pohl ist stolzer Bürgerkönig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:10 16.07.2012
Volksfest in Münstedt: Beim Königsfrühstück wurden die neuen Majestäten proklamiert. Quelle: kn

Mit feuchten Augen nahm Pohl die Glückwünsche der Münstedter entgegen. Einige Jubelbekundungen fielen etwas heftiger aus: So ließen die Junggesellen den frisch gebackenen Bürgerkönig mehrmals wurfgewaltig hochleben.

Auch sonst war die Stimmung beim Königsfrühstück im Festzelt bestens: 190 Gäste waren zum Feiern mit den neuen und alten Majestäten gekommen.

Neu war in diesem Jahr, die Proklamation des kleinen Königs. Die Volksfestgemeinschaft hatte dieses Amt eingeführt, um auch die kleinsten im Alter von 4 bis 11 an dem Volksfest zu beteiligen. Da Kinder noch nicht schießen dürfen wurde der König ausgelost: „Mitgemacht haben 17 Kinder. Eine Beteiligung mit der wir sehr zufrieden sind“, sagt Ulrich Natge von der Münstedter Volksfestgemeinschaft. „Deshalb soll es auch im nächsten Jahr wieder einen kleinen König geben.“

Im politischen Teil der Veranstaltung kündigte Ortsbürgermeister Dieter Böker die Absicht an, die Grünflächenpflege zurück in die Ortschaft zu holen. Sein Vorschlag: Die Ortsratsmittel von derzeit 2100 Euro wieder auf den alten Wert von jährlich 3000 Euro anzuheben und dafür die Grünflächenpflege an die Ortschaft zu übergeben, wo sie ehrenamtlich übernommen wird. Dann würde zumindest rechtzeitig gemäht und gepflegt, so Böker.

Die aktuellen Majestäten sind: Jürgen Pohl (Bürgerkönig), Bianca Hagedorn (Damenkönigin), Günter Stark (Ehrenkönig), Sophie Spatz (Schülerkönigin), Detlef Olbrich (Flotte Fünfziger), Fabienne Neumann (kleiner König), Tim Schmidt (Feuerwehrkönnig), Mike Heberle (JG-Könnig) und Daniela Krempin (Strawberry-Königin).