Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lahstedt Gute Kombination: Kirche und Kommune
Kreis Peine Lahstedt Gute Kombination: Kirche und Kommune
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 06.06.2009
Klaus Dieter Grimm sprach über die Zusammenarbeit von Staat und Kirche in Groß Lafferde. Quelle: im
Anzeige

Lahstedt-Groß Lafferde. Der Kommers gestern war eine von vielen Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr. Zu Gast waren insgesamt 160 Groß Lafferder Bürger, Vertreter der Kirche, der Lokalpolitik und der örtlichen Vereine.

In vielen Aufgabenfeldern arbeiten Kirche und Kommune seit Jahrhunderten zusammen, erklärte Grimm den Zuhörern und lieferte einen geschichtlichen Überblick dieser Verbindung: von ihrer Einheit im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation über die Reformationszeit und den Beginn ihrer Trennung zur Zeit der Aufklärung bis in die Gegenwart.

„Kirche und Kommune – beide haben eine lange gemeinsame Geschichte. Ihre Zielgruppen waren früher identisch“, sagte der Bürgermeister Grimm. Aber auch noch heute stehen sie vor den gleichen Herausforderungen: „Die Kassen leeren sich, Einsparungen müssen gemacht werden“. Daher sei es um so wichtiger, die gute Zusammenarbeit vor Ort zu festigen – in Lahstedt habe es sogar komplette Aufgabenübertragungen gegeben. Auch dadurch sei ein Miteinander gewachsen, dass es zu bewahren gelte: „Als staatliche Aufgabe hat die Kirchengemeinde Groß Lafferde seit Jahrzehnten die Friedhofsverwaltung von der Gemeinde übernommen“, zählte Grimm auf. „Der Kindergarten Groß Lafferde steht unter der Trägerschaft der evangelischen Kirche – sie liegt in den richtigen Händen!“ Für das soziale und kulturelle Leben in Groß Lafferde sei das Engagement der Kirchengemeinde vorbildlich.

Im Anschluss an den Vortrag trafen sich die Gäste zu gemütlichen Gesprächen und kühle Getränke im und um das Groß Lafferder Gemeindehaus neben der Kirche.

Simon Polreich

115 Neuwagen von 15 Automarken, getunte Renner sowie zahlreiche Fahrräder und Elektroräder – das und vieles mehr erwartet die Besucher der neunten Auto- und Zweiradschau der AG Lahstedter Wirtschaft.

04.06.2009

Die älteren Peiner werden sich vielleicht noch an das Bild vom Landwirt mit der Hacke auf seinem Feld erinnern können. Einige haben vielleicht sogar selbst mit angepackt. Zugegeben, es ist selten, das Bild vom Landwirt mit der Hacke auf seinem Acker. Doch zuweilen ist auch Christian Wohlenberg zu Fuß unterwegs.

01.06.2009

Zweiter Streich nach gelungener Premiere: Am Sonntag, 14. Juni, startet ab 11 Uhr in Gadenstedt das „Wir in Lahstedt...“-Fest rund um das Rathaus. Etliche Vereine und Institutionen aus dem gesamten Gemeindegebiet präsentieren wieder ein buntes Programm für die ganze Familie.

29.05.2009
Anzeige