Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Gute Kombination: Kirche und Kommune

Kommers in Groß Lafferde Gute Kombination: Kirche und Kommune

Eine Zusammenarbeit, die funktioniert: Der Verbindung von Kommune und Kirche in Groß Lafferde widmete Lahstedts Bürgermeister Klaus Dieter Grimm (parteilos) eine Festrede zum 150-jährigen Bestehen der Bernwardskirche.

Voriger Artikel
Zweiräder, vier Räder und der größte Rübenroder
Nächster Artikel
Wahrhaft luftig und leichter Gitarren-Jazz

Klaus Dieter Grimm sprach über die Zusammenarbeit von Staat und Kirche in Groß Lafferde.

Quelle: im

Lahstedt-Groß Lafferde . Der Kommers gestern war eine von vielen Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr. Zu Gast waren insgesamt 160 Groß Lafferder Bürger, Vertreter der Kirche, der Lokalpolitik und der örtlichen Vereine.

In vielen Aufgabenfeldern arbeiten Kirche und Kommune seit Jahrhunderten zusammen, erklärte Grimm den Zuhörern und lieferte einen geschichtlichen Überblick dieser Verbindung: von ihrer Einheit im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation über die Reformationszeit und den Beginn ihrer Trennung zur Zeit der Aufklärung bis in die Gegenwart.

„Kirche und Kommune – beide haben eine lange gemeinsame Geschichte. Ihre Zielgruppen waren früher identisch“, sagte der Bürgermeister Grimm. Aber auch noch heute stehen sie vor den gleichen Herausforderungen: „Die Kassen leeren sich, Einsparungen müssen gemacht werden“. Daher sei es um so wichtiger, die gute Zusammenarbeit vor Ort zu festigen – in Lahstedt habe es sogar komplette Aufgabenübertragungen gegeben. Auch dadurch sei ein Miteinander gewachsen, dass es zu bewahren gelte: „Als staatliche Aufgabe hat die Kirchengemeinde Groß Lafferde seit Jahrzehnten die Friedhofsverwaltung von der Gemeinde übernommen“, zählte Grimm auf. „Der Kindergarten Groß Lafferde steht unter der Trägerschaft der evangelischen Kirche – sie liegt in den richtigen Händen!“ Für das soziale und kulturelle Leben in Groß Lafferde sei das Engagement der Kirchengemeinde vorbildlich.

Im Anschluss an den Vortrag trafen sich die Gäste zu gemütlichen Gesprächen und kühle Getränke im und um das Groß Lafferder Gemeindehaus neben der Kirche.

Simon Polreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lahstedt
2abc8bd6-0ced-11e8-8332-96ef61374589
PAZ-Fotoaktion

Hier sind die schönsten Peine-Fotos von unseren Lesern.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr