Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Grundschule Groß Lafferde erhielt Gesundheitsförderungs-Zertifikat

Lahstedt Grundschule Groß Lafferde erhielt Gesundheitsförderungs-Zertifikat

Groß Lafferde. Große Ehre für die Johann-Peter-Hundeiker-Grundschule in Groß Lafferde: Die Lehranstalt im Südkreis wurde gestern mit dem Zertifikat von „Klasse 2000“ ausgezeichnet, dem bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule.

Voriger Artikel
Eddies Revenge begeisterte in Iron-Maiden-Manier
Nächster Artikel
Hamburger Sängerin Jerzee stellt in Gadenstedt ihre neue Single vor

Joana, Lukas, Hagen und Lucas (Foto rechts) hatten leckeren Obstsalat vorbereitet.

Quelle: im

„Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung, denn Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns mit der Unterstützung der Elternschaft gern engagieren“, sagt Rektorin Nina Kurek. „Nur wenn unsere Schülerinnen und Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie auch gut lernen.“

Und so stand der gestrige Projekttag ganz im Zeichen der Gesundheit. Da lernten zum Beispiel die Schüler der Klasse 2 allerlei zum Thema „Verdauung“, Klasse 3 beschäftigte sich mit dem Thema „Mit Konflikten umgehen und Lösungen finden“ und Klasse 4 nahm das menschliche Gehirn zum Thema. Außerdem durchliefen alle Kinder der Grundschule unterschiedliche Stationen, die in der ganzen Schule aufgebaut waren: Entspannung mit Entspannungssäckchen, Fantasiereisen, Pausengeschichten, Bewegungspfad, Übungen mit dem Schwungtuch und Lauf- sowie Gymnastikübungen. „Die erste Klasse hat zudem Obst geschnippelt und uns mit Obstsalat versorgt“, erzählt Kurek. Danach versammelten sich alle Kinder im Musikraum, wo Gesundheitsförderin Angela Klieme von „Klasse 2000“ das Zertifikat überreichte.

„Mein Dank geht an alle Sponsoren, die die Teilnahme erst möglich gemacht haben, an den Schulvorstand und den Schulelternrat, der die Bewerbung um das Zertifikat unterstützte und an unseren Förderverein Sterntaler, der sich unter anderem um die finanzielle Abwicklung kümmert“, sagt Kurek abschließend.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr