Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lahstedt Fusion: Bürger können heute Fragen stellen
Kreis Peine Lahstedt Fusion: Bürger können heute Fragen stellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:50 03.07.2014
Die Räte in Ilsede und Lahstedt stimmen nächste Woche über einen Zusammenschluss der Gemeinden ab. Heute findet eine letzte Bürgerfragestunde im Lahstedter Rathaus statt. Quelle: oh
Anzeige

Bereits im März hatte die Gemeinde Lahstedt den Einwohnern in diversen Informationsveranstaltungen die Möglichkeit gegeben, sich über die anstehende Fusion zu informieren - mit mäßiger Resonanz. Zwischen 60 und 100 Besucher nahmen an den Veranstaltungen in den einzelnen Ortschaften teil. Vor allem in Adenstedt und Groß Lafferde gab es dabei teils kontroverse Diskussionen - in den beiden Ortschaften sind die meisten Fusionskritiker zu finden.

Mit der heutigen Bürgerfragestunde soll den Einwohnern nochmals die Chance gegeben werden, sich über den Zusammenschluss zu informieren. Auch sollen sie mögliche Ängste und Sorgen im Hinblick auf eine Fusion artikulieren können.

Die Veranstaltung könnte zudem eine Signalwirkung auf die CDU/FBL-Gruppe im Lahstedter Rat haben. Noch fordern die Christdemokraten und Freien Bürger eine Bürgerbefragung in Sachen Fusion. Sollte die Bürgerfragestunde jedoch kein großes Interesse bei den Einwohnern auslösen, könnte die Gruppe ihren Antrag auf Bürgerbefragung zurückziehen - so die Spekulationen. Dieser hätte allerdings eh kaum Erfolgschancen, da CDU und FBL keine Mehrheit im Rat besitzen.

mu

Anzeige