Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Fulminantes Konzert des Polizeiorchesters

Gadenstedt Fulminantes Konzert des Polizeiorchesters

Gadenstedt. Etwa 150 Besucher erlebten am Donnerstagabend einen fulminanten Auftritt des Polizeiorchester Niedersachsen in der Gadenstedter St-Andreas-Kirche. Schon vor dem Konzert drehte sich in der benachbarten Kita alles um Uniformen und Co.: Dort stellte das Polizeikommissariat Peine verschiedene Aktionen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendprävention vor.

Voriger Artikel
CDU gratuliert Hartwig
Nächster Artikel
Flohmarkt bei "Will Brandes"

Etwa 150 Besucher verfolgten den Auftritt des Polizeichorchesters Niedersachsen in der Gadenstedter St.-Andreas-Kirche.

Mit den beschwingten Klängen des niederländischen Komponisten Tielmann Susato starteten „die musizierenden Polizisten“ in einen unvergesslichen Abend voller Schwung, guter Laune aber auch nachdenklichen Momenten. Die Solisten überzeugten dabei mindestens genauso wie das perfekte Zusammenspiel des Ensembles unter der Leitung von Thomas Boger.

Neben typischen Orchesterklängen hatten die Musiker noch etliche Überraschungen auf Lager. Ergreifend dabei zum Beispiel, als das Orchester jüdische Tänze mit Stilelementen der Klezmer-Musik zu Gehör brachte. Die Besucher waren begeistert von dem Konzert und so gab es am Ende reichlich Applaus.

Den hätten sich auch die Präventionsfachleute der Peiner Polizei verdient, die vor dem Konzert kindgerecht und geduldig verschiedene Aktionen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendprävention im benachbarten Kindergarten vorstellten. „Wir wollen bei den Kindern einfach die Hemmschwelle abbauen und ihnen helfen, Polizisten als Freund und Helfer zu erkennen“, erklärt Claudia Kramer, die sich bei der Polizei Vechelde ehrenamtlich in der Präventionsarbeit engagiert. Diese Arbeit fange bereits im Kindergarten an, da dort die Kinder fit für den oft weiteren Schulweg gemacht werden.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr