Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Ferienkids „im Einsatz“ bei der Feuerwehr

Lahstedter und Ilseder Ferienprogramm Ferienkids „im Einsatz“ bei der Feuerwehr

Fast wie echte Feuerwehrleute durften sich die Kinder des Lahstedter und Ilseder Ferienprogramms jetzt fühlen: Sie besuchten die Feuerwehrtechnische Zentrale in Peine.

Voriger Artikel
Es ist Zeit, die Portemonnaies zu waschen
Nächster Artikel
Einbrecher stehlen Startblock

Spannende Sache: Die Kinder des Ferienprogramms schauen sich einen Gerätewagen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale an.

Quelle: cb

Peine . Ganz schön schwer, so ein Sauerstoff-Gerät. Etwa zwölf Kilo bringt die Metallflasche auf die Waage – mit ihr auf dem Rücken sind Feuerwehrleute im Brandeinsatz unterwegs. Wie es sich bei einem solchen Einsatz anfühlen kann, erlebten die Ferienkids bei der Führung.

Dort gibt es eine Trainingsstrecke, auf der die Atemschutzträger ihre Leistungstests absolvieren. Die Kinder durften alles mal ausprobieren – wenn auch unter nicht so harten Bedingungen.
Michaela Kunter vom Ordnungswesen des Landkreises führte die Besucher unter anderem zu einer „Endlos-Leiter“. Nach dem Prinzip einer Rolltreppe laufen Sprossen von oben nach unten. Die Feuerwehrleute trainieren auf ihr vollbepackt den mühsamen Weg in ein brennendes Obergeschoss.

Eher entgegen kam den Kids der Kriechgang. Mit Drahtgeflecht ist eine abenteuerliche Strecke abgesteckt, die nur auf allen Vieren durchquert werden kann. Während die Feuerwehrleute in Ausrüstung und im Dunkeln den Parcour bewältigen, konnten die jungen Besucher sehen, wo es lang geht. Als die Gastgeber dann doch mal das Licht ausknipsten, war der Schrecken bei einigen groß: „Oh, ich sehe nichts“, hallte es durch den Raum.

Da war die Besichtigung der neuen Geräte- und Rettungswagen eine fast schon erholsame Pause – und Dank der Erklärungskünste der Mitarbeiter vor Ort auch ein richtig interessantes und spannendes Erlebnis.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lahstedt
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr