Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Einsatz in Gadenstedt

Der „XXL-Ostfriese“ Einsatz in Gadenstedt

Der aus dem Fernsehen bekannte „XXL-Ostfriese“ Tamme Hanken ist ein gefragter Pferde-Chiropraktiker. Auf dem Hof Stoewenau in Gadenstedt brachte er lahme Pferde auf Trab.

Voriger Artikel
„Totenfeuer“ mit viel Lokalkolorit
Nächster Artikel
Song-Lesung mit Julian Dawson

Der „Knochenbrecher“ in Gadenstedt: Tamme Hanken ertastet Problemzonen am Rücken.

Quelle: im

Gadenstedt . Pferdeanhänger parken auf dem Hof, Besitzer vierbeiniger Patienten warten. Dann rollt ein Pick-up-Wagen vor, behäbig steigt der Hüne Tamme Hanken aus. „Hier möchte man Reitlehrer sein: nur Mädels. Moin!“, sagt er und macht sich ans Werk.

„Schritt hin, Trab zurück“, fordert er Frauke Ernst, Besitzerin des Trakehner-Hengstes „Lupo“, auf. „Ein Bluterguss an der Wirbelsäule drückt auf den Nervenkanal. Er steht in Schieflage“, klagt sie. Hanken ertastet mit tellergroßen Händen die Problemzone, packt das Hinterbein, streckt es mit der Wucht seines Körpers, es knackt. Was rabiat aussieht, ist Erfolgsrezept, um Wirbel einzurenken. „Dein Rentner hat einen Altersrücken läuft aber noch top, koch weiter gute Suppe“, rät er der Besitzerin, die sichtlich erleichtert nickt.Die Gabe der „Knochenbrecher“, wie er sich selbst nennt, hat er von seinem Großvater geerbt. Hanken ist weltweit als Pferdeheiler unterwegs.

Die Fuchsstute „Pia“ von Sylke Hauk will in der Halle nicht mehr laufen, leidet an Hufrolle. „Du hast einen Patienten und kein Pferd gekauft“, meint Hanken. Sein Tipp: „Hol ein Röhrchen Eisen aus der Apotheke, aber für Menschen, misch es ins Futter – wo Pferde drauf steht, ist es gleich 30 Euro teurer!“

Der letzte Patient des Ostfriesen ist kein Pferd sondern Tierheimhündin „Suse“, sie humpelt. „Eine klassische Winterkrankheit, sie ist ein Sofapupser“, so Hanken. „Lass sie 10 Minuten auf den kalten Rasen, dann läuft sie besser über Frost.“

Die Tierbesitzer zeigten sich zufrieden mit Hankens Einsatz: Hauptsache, alles renkt sich wieder ein.

bik

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr