Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lahstedt Auf Tuchfühlung mit Bronzeriesen
Kreis Peine Lahstedt Auf Tuchfühlung mit Bronzeriesen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:28 20.09.2009
Gern nutzten die Münstedter die Gelegenheit, die Glocken aus nächster Nähe zu betrachten. Quelle: wos
Anzeige

Lahstedt-Münstedt. Höhepunkt der Veranstaltung waren im wahrsten Sinne des Wortes die regelmäßigen Glockenführungen, von denen die Münstedter gern Gebrauch machten. Hoch oben im von außen neu gestalteten Kirchturm ließen sich die Gäste alles über die runderneuerten Glocken erzählen.

Die beiden Bronze-Riesen Baujahr 1668 und 1771 waren in einer Gießerei in Nörtlingen restauriert worden – der ausgefranste Schlagring musste neu beschichtet werden. 30 000 Euro hatte das gekostet.

Bewundert wurde von den Besuchern auch die neue Fassade des Glockenturms. Neun Monate war er eingerüstet und verhüllt, jetzt strahlt er in einem gelblichen Ocker-Ton. Auch vor der Kirche hat sich eine Menge getan: So gibt es einen neuen Beton-Trittstein sowie eine Rollstuhl-gerechte Rampe. „Wir sind stolz auf unsere neue alte Kirche“, sagt Pastorin Marion Schmager mit einem Lachen.

Neben Glockenführungen und Gottesdienst bot das Gemeindefest noch ein abwechlungsreiches Programm. Die Jugendfeuerwehr präsentierte sich am Nachmittag ebenso wie ein Imker, die Tanzgruppe aus Münstedt, der Gesangverein und die Kindergartenkinder. Zudem gab es eine Verlosaktion mit Erinnerungsstücken aus Kirche und Gemeinde.
Der Erlös der Aktion und des Festes kommen der Gemeindearbeit zugute.

Tobias Mull

Lahstedt Kindler feiert Dienstjubiläum - Silberne Löffel und ein dreifacher Spagat

„Meine Mutter wollte eigentlich, dass ich wie sie Lehrerin werde“, sagt Burkhard Kindler und fügt mit einem Lachen an: „Aber ich hatte keine Lust, so früh aufzustehen.“ Zumindest sonntags muss Kindler nun jedoch auch früh aufstehen. Denn der 56-Jährige ist Pastor – und das seit etlichen Jahren. Am Sonntag feiert er sein 25-jähriges Dienstjubiläum in Groß Lafferde.

19.09.2009

Als Turmfest begeht die evangelische Kirchengemeinde Münstedt am morgigen Sonntag ihr Gemeindefest in und an der Kirche. Sie feiert damit den Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten am mittelalterlichen Turm und den beiden Barockglocken.

19.09.2009
Lahstedt „Herbst-Markt-Lahstedt“ - Heiße Technik und ein cooler Jongleur

Neuer Name, bewährtes Programm: Am Wochenende findet in Gadenstedt der „Herbst-Markt-Lahstedt“ statt – ehemals bekannt unter der Bezeichnung „Haushalt, Mode und Freizeit-Messe“. Zahlreiche Firmen präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen

16.09.2009
Anzeige