Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
"Angstmän" und "Pöbelmän" im Unterricht

Lahstedt "Angstmän" und "Pöbelmän" im Unterricht

Groß Lafferde. Über sich und seine Figur „Angstmän“ erzählte der Hannoveraner Autor und Kolumnist Hartmut El Kurdi in der Johann-Peter-Hundeiker-Grundschule Groß Lafferde - und natürlich las er dabei aus seinem gleichnamigen Kinderbuch vor.

Voriger Artikel
Chormusik in der Oberger Kirche
Nächster Artikel
Musizierende Polizisten in St.-Andreas

„Angstmän“ und Co. kamen in Gestalt von Hartmut El Kurdi in die Grundschule Groß Lafferde.

Quelle: im

„Wir haben lange versucht, Hartmut El Kurdi hierher zu bekommen - endlich hat es geklappt“, freute sich Schulleiterin Nina Kurek schon im Vorfeld. Kein Wunder, schließlich genießt der Autor und Kolumnist nicht nur wegen seines auch als Theaterstück und Kinderhörspiel umgesetzten Kinderbuchs „Angstmän“ Kultstatus.

Und El Kurdi kam, setzte sich und schaltete den Ghettoblaster ein - den seiner Einschätzung nach „kleinsten Ghettoblaster der Welt“. Aus dem kleinen Gerät schallte zunächst die Titelmusik aus dem Angstmän-Hörspiel, für das er mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis ausgezeichnet wurde. In der folgenden Vorlesung brillierte der Ex-Braunschweiger mit schauspielerischem Können, faszinierte die Schüler mit der Stimmenimitation der Hauptfiguren Jennifer und „Angstmän“ und mit „raumgreifender expressiver Gestik und Mimik“, wie Schulleiterin Kurek es nannte.

Die Angst des „Angstmän“ war dabei gut nachvollziehbar, aber auch die lustige Stellen kamen sehr gut bei den kichernden Kindern an. Mit Zwischenfragen à la „Wie hättet ihr die Tür verriegelt vor dem Pöbelmän?“, bezog der Autor die Kinder in die Geschichte mit ein. Das Ende ließ der Autor allerdings offen - als Ansporn, das Buch selber zu lesen.

Im Anschluss an die Lesung löcherten die Kinder den Autoren noch mit Fragen zu seinem gesamten Werk - und natürlich auch zu seinem ungewöhnlichen Namen, der eben kein Künstlername ist, sondern in der deutsch-jordanische Herkunft El Kurdis begründet ist.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr