Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Alte Stellmacherei: Ein Abend für "die Knef"

Lahstedt Alte Stellmacherei: Ein Abend für "die Knef"

Gadenstedt . „Das Glück kennt nur Minuten“: Zu einem Hildegard Knef-Abend hatte der Service Club Kiwanis in die Stellmacherei eingeladen.

Voriger Artikel
Für jedes Leiden ein Kraut parat
Nächster Artikel
AG-Schüler besuchen Heimatgruppe

Die Stellmacherei war ausverkauft: Hildegard Knef hat immer noch viele Freunde.

Quelle: cb/2

Was fällt einem ein, wenn es rote Rosen regnen soll? An wen denkt man, wenn jemand erzählt, dass er noch einen Koffer in Berlin hat? Na klar: das waren doch Lieder von der Knef oder „der Hilde“, wie viele sie nannten, dem ersten Filmstar der Nachkriegsjahre und einzigem deutschen Broadwaystar, der ersten deutschen Chansonsängerin und, was viele nicht wissen, auch Autorin und Texterin.

In der ausverkauften „Alten Stellmacherei“ in Gadenstedt gaben Pianist Christian Mädler und Musicaldarsteller Jens Krause einen besonderen Konzertabend mit dem Titel „Das Glück kennt nur Minuten“ mit Liedern und Gedichten der Knef. Hildegard Knef hat alle Seiten des Lebens und der Liebe durchlebt und in ihren zum Teil tragikkomischen und philosophischen Texten verarbeitet. Krause schaffte es, die Knef für diesen Abend wieder auferstehen zu lassen, indem er ihre so typische Intonation, ihre rauchige Stimme und die bisweilen schnodderige, aber gefühlvolle Art widerspiegelte, so das man ganz vergaß, das dort ein Mann stand. Ella Fitzgerald hatte Hildegard Knef einmal als „beste Sängerin ohne Stimme“ bezeichnet, was durchaus als Kompliment gemeint war. Diese war durch ihre authentisch-ironischen Texte, durch das Wahrnehmen von Alltäglichem und ihrem Humor, mit dem sie menschliche Schwächen und Sehnsüchte beschrieb, eine besondere Erscheinung in Deutschland.

Zu Beginn des Abends wurde das Lied „ Vielleicht fragt Dich eines Tages jemand, der noch unbestechlich: Wie viele Menschen waren glücklich, dass Du gelebt?“ Die Antwort ist einfach: Sehr viele.

su

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr