Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lahstedt Adenstedter Grundschüler verbreiteten Glücksmomente
Kreis Peine Lahstedt Adenstedter Grundschüler verbreiteten Glücksmomente
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:10 26.11.2013
Insgesamt 83 Adenstedter Grundschüler machte sich auf den Weg um ihre selbstgebastelten Glücksbringer im Ort zu verteilen. Quelle: im
Anzeige

„Anlass für die Kinder war die Teilnahme an der ARD Themenwoche ‚Zum Glück‘“, erklären Schulleiterin Christa Orthwein und Lehrerin Yvonne Herschel. Im Unterricht hatten sich die Mädchen und Jungen mit ihren Lehrerinnen auf vielfältige Art und Weise dem Thema „Glück“ genähert: „Es wurden Geschichten vorgelesen und besprochen, Gedichte und Redewendungen interpretiert“, zählt Herschel auf. „Ihre Gefühle zum Glück brachten die Kinder in kurzen, aussagefähigen Sätzen schriftlich zum Ausdruck.“

Das Basteln von Glücksbringern und Türschildern rundete das Projekt „Zum Glück“ in letztendlich ab. Das Beste kam aber erst noch zum Schluss: Mit großer Freude übergaben die Kinder bei dem Spaziergang durch den Ort den Menschen jetzt ein selbst gebasteltes Glückspräsent. „Die Freude war dabei auf jeden Fall gegenseitig“, erzählt die Schulleiterin von den Erfahrungen der Kinder: „Zum Glück - eine tolle Erfahrung für Groß und Klein!“, lobt sie.

rd

Anzeige