Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lahstedt 800 Jahre Adenstedt: Heute Adventsmarkt
Kreis Peine Lahstedt 800 Jahre Adenstedt: Heute Adventsmarkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:10 06.12.2013
Für Abwechslung ist beim Adenstedter Adventsmarkt auf jeden Fall gesorgt: Bei weihnachtlicher Musik und Lichterglanz gibt es unter anderem Leckereien vom Grill und ein Bogenschießen-Angebot. Quelle: A

So gibt es verschiedene Stände mit Schmuck, Weihnachtsdeko, Handarbeitswaren, Wellnessprodukten und vielem mehr. „Da findet sich bestimmt noch das ein oder andere Geschenk“ sagt Friederike Könnecker vom Organisationsteam. Natürlich werden auch diverse kulinarische Köstlichkeiten angeboten - vom Puffer über leckeres Grillgut bis hin zur schmackhaften Wildschweinmettwurst.

Ein buntes Angebot gibt es auch für Kinder: Die kleinen Gäste können etwa Wunschzettel gestalten und sie in eine Wunschbox werfen. Außerdem gibt es Stockbrot. Die etwas größeren Kinder können ihr Geschick beim Bogenschießen testen.

Am Ende des Tages, gegen 18.30 Uhr, richten die Adenstedter Landfrauen auf dem Hof den lebendigen Adventskalender aus. Bei Gebäck und Glühwein oder Punsch werden hier gemeinsam Lieder gesungen und Weihnachtsgeschichten gehört. Auf dem Hof Hehnen geht es im Anschluss noch bis etwa 22 Uhr weiter.

Der vom Ortsrat veranstaltete Adventsmarkt bildet den Abschluss der Feierlichkeiten zum 800. Geburtstag des Lahstedter Dörfchens. Höhepunkt war das Festwochenende im Juni mit Kommers, Tanz und großer Festmeile, aber auch bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen wurde einiges geboten - etwa bei dem Weinfest, den Feuerwehrspielen oder dem Garagenflohmarkt.

rd