Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
60 Jahre Vertrauen und Verständnis

Diamantene Hochzeit 60 Jahre Vertrauen und Verständnis

Sie hat auf einem Bauernhof gearbeitet, er war Elektriker – und irgendwann hat es zwischen Hanna und Robert Meier einfach gefunkt. Das war 1947 in Ohlum. Wenig später heirateten die beiden und zogen nach Oberg. Heute feiern sie diamantene Hochzeit.

Voriger Artikel
Autos für kleine und für große Jungs
Nächster Artikel
Präzision und Kuchenbüfett

Hanna und Robert Meier.

Quelle: mu

Lahstedt-Oberg. Wer damals den ersten Schritt gemacht hat, wissen beide nicht mehr so genau. „Wir haben uns gegenseitig angesprochen“, sagt Robert Meier und seine Frau Hanna (geborene Ackermann) fängt leise an zu lachen. „Wir haben dann beim Schützenfest auf dem Zelt getanzt“, ergänzt sie. Und irgendwie war dann beiden klar, dass sie zusammengehören. Also warteten sie nicht lange und heirateten heute vor genau 60 Jahren.

Zunächst wohnte das Paar bei den Schwiegereltern in Ohlum. Doch als dann 1950 und 1952 Sohn und Tochter zur Welt kamen, wurde es dort einfach zu eng. Also zog die Familie 1956 in ein altes Haus nach Oberg. „Mein Mann hat damals immer wieder gesagt, dass er nochmal bauen wolle“, erinnert sich Hanna Meier.

Und als die Kinder so gut wie aus dem Haus waren, ging es wirklich los. 1977 haben die Meiers angefangen und zwei Jahre später sind sie in ihr Eigenheim gezogen. Hanna Meier kümmerte sich um den Garten, ihr Mann um seine Vogelzucht. „Das waren die schönsten Jahre“, sagt der 81-Jährige rückblickend. Seit seinem Schlaganfall im Jahre 1996 könnte er sich allerdings nicht mehr so ausführlich seinen zahlreichen Vögeln widmen.

Vor acht Jahren gab es dann eine große Argentinienreise, an die sich das Jubelpaar auch heute noch gerne erinnert. Doch auch die anderen Urlaube sind nicht vergessen – meist ging es zum Wandern nach Österreich oder in die Schweiz.
Neben den Hobbys spielt die Familie eine große Rolle bei den Meiers: Zu den drei Kindern gesellen sich sechs Enkel und drei Urenkel. „Wir verstehen uns alle prächtig“, sagt Hanna Meier.

Und so ist auch eine große Jubiläumsfeier zur diamantenen Hochzeit geplant – allerdings erst am Wochenende. Heute gibt es lediglich einen „Tag der offenen Tür“, wie die beiden es nennen: Wer gratulieren möchte, kann vorbeikommen.
Den Gratulanten verraten Hanna und Robert Meier dann auch sicherlich ihr Erfolgsrezept für 60 Jahre harmonisches Eheleben: Verständnis, Vertrauen und Rücksichtnahme.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lahstedt

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

1e853780-c7a3-11e7-b1f6-dddb838e1856
Am 11.11. beginnt in Hohenhameln das närrische Treiben

Club der Oberbürgermeister hisste Riesenzylinder

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr