Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lahstedt 50 Jahre Kindergarten Münstedt
Kreis Peine Lahstedt 50 Jahre Kindergarten Münstedt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:08 22.10.2014
Der Münstedter Kindergarten besteht seit 50 Jahren, die Kinder und Erzieherinnen freuen sich.

Zwei Gruppen - heute die „Löwenzahn-Gruppe“ und die „Gänseblümchen-Gruppe“ - beherbergt der Kindergarten seit einem Umbau in den 1970er-Jahren. Seit einigen Jahren werden in jeder Gruppe altersübergreifend bis zu je 20 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren betreut.

Das 50-jährige Bestehen möchten Kindergarten und Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit dem neuen Förderverein des Kindergartens mit einem bunten Herbstfest am Freitag, 24. Oktober, feiern. „Alle, die sich dem Kindergarten Münstedt verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen“, sagt Pastorin Marion Schmager. Los geht es um 15 Uhr mit einer Zaubervorstellung von Zauberer Detlef Chruszcz in der Kirche. Danach gibt es ein buntes Programm rund um Kindergarten und Kirche mit einer Tombola, einer Hüpfburg und Kinderschminken. Auf einem Pony kann man einmal um die Kirche reiten. Es werden Kaffee und Kuchen, Bock- und Bratwürstchen und andere Leckereien angeboten.

Eine Familienandacht in der Kirche läutet um 18 Uhr den Abend ein. Danach geht es einmal durchs Dorf beim Laternenumzug der Kita-Kinder. Der Tag wird beschlossen mit einem Laternentanz, ehe er am Lagerfeuer vor dem Kindergarten ausklingt.

„Alle Angebote sind kostenfrei“, sagt Schmager. „Kindergarten und Kirchengemeinde bitten um Spenden, die nach Abzug der Unkosten dem Förderverein für seine Arbeit zur Verfügung gestellt werden.“

rd