Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
40 Jahre Lahstedt: Erinnern an alte Zeiten

Gemeinde Lahstedt 40 Jahre Lahstedt: Erinnern an alte Zeiten

40 Jahre alt ist die Gemeinde Lahstedt am 1. Februar geworden. Aus diesem Anlass haben sich ehemalige Verwaltungs-Kollegen getroffen – so wie jedes Jahr.

Voriger Artikel
Mittelalterliche Texte und moderne Rockmusik
Nächster Artikel
Adenstedt feiert den „Bayerischen Abend“

„Macher“ von damals und heute (von links): Willi Roffmann, Roswitha Blacha, Lilo Hoffmann, Renate Kosak sowie Lahstedts aktueller Bürgermeister Klaus Grimm.

Quelle: oh

Lahstedt. Der 40. Geburtstag war für den Lahstedter Bürgermeister Klaus Grimm (parteilos) ein willkommener Anlass, die kollegiale Runde zu erweitern. „Damals waren die kleinen Gemeinden Adenstedt, Gadenstedt, Groß Lafferde, Münstedt und Oberg einig geworden, sich zur Gemeinde Lahstedt zusammenzuschließen“, erinnert sich die Adenstedterin Lieselotte Hoffmann „Und als Geburtstag wurde der 1. Februar 1971 bestimmt.“

Einige ehemalige Kollegen, die alle gemeinsam die „Macher“ der ersten Stunde waren, treffen sich jedes Jahr am gleichen Tag und lassen die Berufsjahre im Rathaus Revue passieren. Das waren spannende Zeiten mit anfangs zwei „Chefs“ und zwei Gebäuden, in der die Verwaltung untergebracht wurde.

„Insbesondere fühlten wir uns als Kommunikatoren beziehungsweise Vermittler zu den Lahstedter Bürgern, um nach außen die neue Verwaltungsstruktur transparent aufzuzeigen“, sagt Hoffmann. „Denn zu den bekannten Aufgaben einer Gemeindeverwaltung kamen jetzt neue Zuständigkeiten, die gebündelt und geordnet werden musten. Im Rückblick auf die 40 Jahre sind wir uns einig, dass es trotz mancher administrativer Anfangsschwierigkeiten eine gute Zeit war, zumal Initiative und Engagement gefordert wurden.“

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr