Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
27 000 Euro für Lahstedts Kinder

Spende der Kreissparkasse 27 000 Euro für Lahstedts Kinder

„Da haben viele etwas davon“, befand Lahstedts Bürgermeister Klaus Grimm: Die Gemeinde nahm jetzt eine Spende in Höhe von 27 000 Euro der Kreissparkasse Peine entgegen.

Voriger Artikel
150 Gäste bei musikalischem Frühschoppen
Nächster Artikel
Katze hilft in der Seniorenresidenz

Spendenübergabe in der Groß Lafferder Turnhalle: Kreissparkassen-Vorstandsvorsitzender Jürgen Hösel und Bereichsleiter Süd Karl-Heinz Krone (2. und 3. von links) mit den Vertretern der beschenkten Vereine und Institutionen.

Quelle: cb

Lahstedt. Das Geld stammt aus dem Kinder- und Jugendprogramm der Kreissparkasse. Insgesamt hat die Bank 300 000 Euro an den Landkreis übergeben, nach Einwohnerzahl wurde die Gesamtsumme an die Gemeinden aufgeteilt.

„Uns war wichtig, dass von dem Geld nicht einfach laufende Kosten gedeckt werden. Es soll in neue Projekte für Kinder und Jugendliche fließen“, erklärt Stefan Honrath, Unternehmensbereichsleiter Kommunikation der Kreissparkasse Peine.

In Lahstedt wurden die 27 000 Euro in vergleichsweise viele einzelne Projekte gesteckt: Insgesamt neun Kigas, Schulen und Vereine mit 14 Vorhaben werden mithilfe von Kreissparkassen-Geld beschenkt. „So profitieren viele davon“, erklärt Klaus Grimm, der die Spende in der Groß Lafferder Turnhalle symbolisch von Jürgen Hösel und Karl-Heinz Krone von der Kreissparkasse entgegennahm. Er erklärt das Lahstedter Modell: „Wir haben im Vorfeld die Institutionen und Vereine schriftlich gefragt, was sie sich wünschen.“

Zu den „Geschenken“ gehören Tischtennisplatten für Groß Lafferde, Experimentier-Gerätschaften für den Kiga in Adenstedt oder Wave-Boards für Grundschüler. Die größte Investition ist eine Spende für den Wasserspielplatz der Kindertagesstätte in Oberg. Hier werden noch weitere Spender gebraucht.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr