Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
140 Pfadfinder an Pfingsten auf dem Rittergut

Lahstedt 140 Pfadfinder an Pfingsten auf dem Rittergut

Gadenstedt. Der traditionelle Einstieg in die Lagersaison ist für die Pfadfinder des „Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ (VCP) das Pfingstwochenende. In diesem Jahr ist der VCP-Stamm St. Andreas Lahstedt Gastgeber für rund 140 Pfadfinder aus sechs Stämmen, unter anderem aus den befreundeten Stämmen Wolfenbüttel und Osterholz-Scharmbeck.

Voriger Artikel
Nitehawks starten morgen die Freiluftsaison der Alten Stellmacherei
Nächster Artikel
15 junge Feuerwehrmitglieder haben ihre erste Prüfung bestanden

Insgesamt 140 Pfadfinder lagern an Pfingsten auf dem Rittergut in Gadenstedt.

Quelle: oh

Lagerstätte ist das Gelände des Rittergutes Gadenstedt. Schon seit Donnerstag trifft sich dort ein Aufbautrupp, während die Teilnehmer am morgigen Samstag nach Gadenstedt anreisen. Auf sie wartet unter anderem ein mit Feuerholz geheizter Pool sowie eine 116 Quadratmeter umfassende Jurtenkonstruktion - Jurten sind Feuerzelte, ursprünglich aus Lappland.

Bis einschließlich Dienstag stehen gemeinsames Kochen, Liederabende sowie pfadfinderische Spiele auf dem Programm. Daneben gibt es eine Erkundungstour zu den Hügelgräbern in Adenstedt, zum Wasserturm in Groß Lafferde und in das Dorfmuseum Gadenstedt. Viele Firmen und Organisationen unterstützen das Lager.

Am Pfingstsonntag wird der Gottesdienst auf dem Rittergut stattfinden. Neben Pfadfindern werden die Pastoren Norbert Paul und Dominik C. Rohrlack den Gottesdienst gestalten. Besucher aus Nah und Fern sind willkommen. „Ihnen bietet sich die tolle Gelegenheit, sich einen Eindruck vom pfadfinderischen Leben zu verschaffen“, sagt Pastor Paul.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr