Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede „Wir sehen große Chancen in einer Fusion“
Kreis Peine Ilsede „Wir sehen große Chancen in einer Fusion“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:22 24.01.2014
Marcus Seelis
Anzeige

„Wir sehen große Chancen in einer Fusion zwischen Ilsede und Lahstedt“, erklärt der Ilseder CDU-Chef Marcus Seelis in einer Stellungnahme. Die vier Sondierungsgespräche zwischen den Gemeinden seien erfolgreich abgeschlossen worden - bei keinem der besprochenen Themen habe es erhebliche Abweichungen gegeben. Der angebotene Zukunftsvertrag biete einmalige Chancen, indem das Land bei einer Fusion einen erheblichen Teil der Altschulden beider Gemeinden übernimmt.

Wesentliche Änderungen würden bei einer Fusion nicht auf die Bürger zukommen, ist der Christdemokrat überzeugt. „Selbstverständlich bleiben alle Schulen und Kindergärten so erhalten, wie sie sind, genauso wie alle anderen sozialen Einrichtungen“, erklärt Seelis. „Die Verwaltungen werden zusammengelegt und es entstehen durch verschiedene Effekte wie etwa höhere Landeszuweisungen, Verwaltungskosten-Einsparungen, Entlastung bei den Zinsen neue Handlungsspielräume“

Mehr zu den Reaktionen der Ratsparteien in den beiden Gemeinden zu der aktuellen Entwicklung lesen Sie in der Dienstagausgabe.

mu

Anzeige