Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Waffeln am Stil und kunterbunte Kerzen
Kreis Peine Ilsede Waffeln am Stil und kunterbunte Kerzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:07 19.11.2009
Das Foto zeigt den 13-jährigen Vinzent beim Kerzentauchen. Quelle: mu
Anzeige

Ilsede-Groß Ilsede. Konzentriert steht Vinzent vor einem großen Topf in der Astrid-Lindgren-Schule in Ilsede. Gekonnt taucht er eine an einem Stöckchen festgebundene Schnur in heißes Wachs. Mit geschickten Bewegungen und einer Menge Geduld formt er eine kunterbunte Kerze. „Das ist gar nicht so einfach“, sagt der 13-Jährige .

Die Kerzentauch-Station ist ein Aktionsstand beim großen Laternenfest der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Doch die Kinder erwartet noch viel mehr: Da gibt es Waffeln am Stil, eine Geschenkpapier-Manufaktur, ein Lagerfeuer und zahlreiche andere Aktionen. „Wir wollten den Schülern und Gästen etwas Besonderes bieten“, erläutert die Schulleiterin Christine Kindler-Schöe.

Und das ist gelungen. Viele Kinder drängen sich um die vielen Stationen und auch vorm dem Basar bilden sich lange Schlangen. Dort wird von den Schülern selbst gestaltete Weihnachtsdeko angeboten. „Es ist wichtig für die Kinder zu erfahren, dass sie stolz auf etwas sein können, das sie selbst hergestellt haben“, sagt die Schulleiterin.

Angefangen hat das Laternenfest mit einer Aufführung im Forum der Schule. Schüler der Primarstufe haben Lieder gesungen – außerdem gab es ein Sankt-Martins-Spiel. Den Abschluss des Tages bildete ein großer Laternenumzug sowie ein gemeinsames Singen vor der Schule.

Für das kommenden Jahr sind auch wieder besonderer Aktionen geplant. „Zur Fußball-Weltmeisterschaft soll es eine Projektwoche zum Thema Afrika geben“, erläutert Kindler-Schöe. Außerdem wolle man sich zusammen auf einer großen Leinwand ein Spiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft anschauen. „Und vielleicht können die Schüler ja dann auch in der Schule übernachten.“ Außerdem stehen 2010 die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Astrid-Lindgren-Schule an. Vielleicht wird dann ja auch eine der beim Laternenfest hergestellten Kerzen angezündet. Das würde sicherlich nicht nur Vinzent freuen.

mu

Ilsede Klein Ilseder Friedhof - Wenn die Glocke Trauer trägt

Es ist ein langgehegter Wunsch des Klein Ilseder Pastors Dr. Joachim Jeska: ein Glockenturm auf dem Friedhof. Am Sonntag geht er endlich in Erfüllung. Mit ihm freut sich die gesamte Gemeinde.

16.11.2009
Ilsede 41. Hobbykunstausstellung in Ilsede - Massenandrang auf dem Ideen-Markt

Der Sonnabend war etwas ruhiger, doch am Sonntag war‘s proppevoll: Die 41. Hobbykunstausstellung im Groß Ilseder Schulzentrum zog mehrere Tausend Menschen an, die sich für die Adventszeit und Weihnachten rüsteten oder einfach nur nach ausgefallenen Kleinigkeiten suchten.

15.11.2009
Ilsede Bültens Bürgermeister vestorben - Bernd Wuttke ist tot

Bernd Wuttke ist tot. Der 61-jährige Ortsbürgermeister wurde gestern tot in der Küche seiner Wohnung gefunden. Vermutlich starb der SPD-Politiker eines natürlichen Todes, teilte die Polizei mit.

15.11.2009
Anzeige