Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Voller Klang zum großen Jubiläum

Klein Ilsede Voller Klang zum großen Jubiläum

Klein Ilsede. Viele Menschen hatten sich auf den Weg gemacht, um mit dem Posaunenchor Klein Ilsede und seinem Leiter Henning Schmedes ein besonderes Jubiläum zu feiern. 1887 wurde die Musikgruppe gegründet und ist seither aus dem gemeindlichen Leben der evangelischen Kirchengemeinde nicht wegzudenken.

Voriger Artikel
Neuer historischer Kalender
Nächster Artikel
Carmina Burana heute in der Gebläsehalle

Der Klein Ilseder Posaunenchor mit Pastor Dr. Joachim Jeska (rechts).

Zum 125-jährigen Bestehen wurde der Posaunenchor während einer Feierstunde von der Landeskirche Hannovers, vom Evangelischen Posaunendienst in Deutschland und von der dankbaren St.-Urban-Gemeinde geehrt. Im Rückblick verwies Pastor Dr. Joachim Jeska auf das enorme Engagement des Posaunenchores in den Gottesdiensten, aber auch zu vielen anderen Gelegenheiten. Rechne man überschlägig zusammen, so haben die fünf Generationen von Musikern im Laufe der Jahrzehnte etwa 6500 Übungsabende und 3500 Einsätze absolviert.

Im Festgottesdienst stand dann natürlich die Bläsermusik auch im Vordergrund. Der gesamte Altarraum der St.-Urban-Kirche war mit Blechbläsern gefüllt, es mussten sogar einige Umbauten vorgenommen werden, damit alle Platz fanden. „Diese Kirchenmusik drückt aus, wie wir unseren Glauben verstehen und leben, sie ist neben dem gesprochenen Wort ein ganz wesentlicher Teil der Verkündigung“, sagte Pastor Jeska. „Und Posaunenmusik ist für mich immer auch ein Stück Heimat.“

Der Klein Ilseder Posaunenchor wurde unterstützt von Bläsern aus dem Kirchenkreis Peine und aus der sächsischen Partnergemeinde Weissenborn/Berthelsdorf. Vom Kirchenvorstand bekamen die Bläser einen Schal mit Jubiläumsaufdruck und Blumen geschenkt, zudem wurde Henning Schmedes für sein 20-jähriges Wirken als Leiter geehrt. Nach dem Gottesdienst brandete Applaus auf und beim anschließenden Umtrunk dankte so mancher für die hervorragende Leistung der Musiker.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr