Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Volksfest zum 90-jährigen Jubiläum
Kreis Peine Ilsede Volksfest zum 90-jährigen Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:01 29.05.2018
Um diese Königsscheiben wird dieses Jahr in Groß Ilsede geschossen. Quelle: Foto: privat
Anzeige
Gross Ilsede

Offiziell wird das Volksfest am Freitag, 8. Juni, um 19.45 Uhr am Rathaus durch Ortsbürgermeisterin Ilse Schulz eröffnet. Ab 20 Uhr wird auf dem Festzelt zum Tanz aufgespielt. Doch vorher schon wird im Dorf Festtagsstimmung zu spüren sein.

Die Ständchentour für verschiedene Einwohner der Ortschaft, durch den Vorstand der VFG, der Junggesellschaft, der Ilseder Mädels, des KKS und der Freiwilligen Feuerwehr, begleitet durch den Spielmannszug TSV Bildung, führt ab 15 Uhr bis zum frühen Abend durch den Ort. Um 20 Uhr wird dann im Festzelt zum Tanz geladen.

Königsproklamation am Sonntag

Bevor jedoch gefeiert werden kann, müssen die Könige und Königinnen sowie diverse Pokale ausgeschossen werden. Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der VFG wird es eine Jubiläumsscheibe zu erkämpfen geben. Weitere Trophäen der VFG warten auf neue Besitzer: Einzelpokal, Mannschaftspokal, Greifer Pokal und der Pokal der ehemaligen Damenköniginnen. Sämtliche Pokale werden während der Königsproklamation beim Königsfrühstück am Sonntag, 10. Juni, vergeben.

Geschossen wird auf dem Schießstand des KKS Groß Ilsede am Freitag, 1. Juni, in der Zeit von 18.30 Uhr bis 21 Uhr und am Sonntag, 3. Juni, von 12 bis 18 Uhr

Aus organisatorischen Gründen wird darauf hingewiesen, dass die Karten für das Königsfrühstück am Sonntag, zum Preis von 15 Euro, bis spätestens Freitagabend bei den Zugführern oder auf dem Festzelt zu erwerben sind. Das Gleiche gilt für die Abendessen-Karten, diese sind für sechs Euro erhältlich.

Von Bernd Dukiewitz

Weiter Wirbel um den Rücktritt von Jörg Roffmann (SPD) als stellvertretender Ortsbürgermeister von Adenstedt: Ortsbürgermeister Jürgen Schoke (IGA) hatte diesen Schritt in der PAZ jüngst als Überraschung bezeichnet und mit der Schuldiskussion in Zusammenhang gebracht – dem widerspricht Roffmann nun ausdrücklich.

31.05.2018

Rund um den Rewe-Markt in Groß Ilsede fanden jetzt viele Aktionen am verkaufsoffenen Sonntag statt. Die Landfrauen verkauften Backwaren, die Feuerwehr stellte ihre Multicopter vor – und Geld für den guten Zweck wurde auch noch gesammelt.

27.05.2018

Über mehr Mitglieder als im Vorjahr durfte sich Fortuna Oberg freuen. Das erfuhren rund 60 Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung des Vereins.

27.05.2018
Anzeige