Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Übung: Explosion bei Firma Söllig
Kreis Peine Ilsede Übung: Explosion bei Firma Söllig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 29.05.2017
Insgesamt waren 46 Ehrenamtliche bei der Übung dabei.
Anzeige
Groß Ilsede

 Vor Ort wartete auf die 46 Feuerwehrleute folgende Lage: Bei Arbeiten war es in der Spritzkabine zu einer Explosion gekommen. In der Folge war ein Brand in der Abzugsanlage ausgebrochen. Dadurch wurden große Teile des Betriebes von einer starken Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen.

„Wir hatten bei der Übung drei Schwerpunkte“, sagte Marco Welzel, stellvertretender Ortsbrandmeister von Groß Ilsede. Zum einen galt es, drei vermisste Personen unter schwerem Atemschutz aus dem Gebäudekomplex zu retten.

Gleichzeitig musste über eine lange Wegstrecke die Wasserversorgung zu einer Zisterne sichergestellt werden. Letztlich probten die Retter auch die Zusammenarbeit mit der örtlichen Einsatzleitung, die die Einsatzdokumentation und gemeinsam mit dem Einsatzleiter auch die Führung des Einsatzes übernahm.

Als die Feuerwehr mit insgesamt neun Fahrzeugen am Übungsort eintraf, erfuhren die Freiwilligen, dass noch drei Mitarbeiter vermisst werden. Entsprechend erkundeten Atemschutztrupps die Hallen. Um die Verletzten zu retten, wurden weitere Kräfte in das Gebäude geschickt.

Eine Person war unter einem Behälter eingeklemmt und musste durch eine technische Rettung befreit werden. Eine weitere Person befand sich bewusstlos im Obergeschoss. Auch dieser Verletzte wurde von mehreren Trupps per Trage gerettet. Die dritte Person konnte schnell aus dem Gebäude gerettet werden.

Welzel erklärte: „Im Anschluss der Übung fand noch eine Nachbesprechung im Gerätehaus Groß Ilsede statt. Alle Führungskräfte waren mit dem Verlauf der Übung zufrieden.“ Kleinigkeiten und Verbesserung gibt es immer, waren sich alle Beteiligten einig, aber genau deswegen wird der Ernstfall ja geprobt, damit bei einer echten Lage alles glatt läuft. Abschließend sagte Welzel: „Ein herzlicher Dank an alle Teilnehmer, vor allen an die Firma Söllig, die ihren Betrieb für diese Übung zu Verfügung gestellt hat.“

Von Thorsten Pifan

Im Black Hand Inn in Gadenstedt fand jetzt das Konzert zum 20-jährigen Bestehen der Braunschweiger Band The Beagles statt. Es war ein voller Erfolg.

29.05.2017
Ilsede Percussions in der Gebläsehalle - Gala-Konzert der Peiner Kreismusikschule

Ein garantierter Ohrenschmaus in Ilsede: Gleich zwei Gala-Konzerte der Peiner Percussions von der Kreis Musikschule Peine fanden am Wochenende in der Gebläsehalle statt.

28.05.2017
Ilsede Aktionen für Kinder und Jugendliche - 40. Ilseder Ferienprogramm: Spaß in der schulfreien Zeit

Das 40. Ilseder Ferienprogramm liegt vor - und ist vollgepackt mit zahlreichen tollen Aktionen, die den Kindern in der Gemeinde die schulfreie Zeit versüßen sollen.

27.05.2017
Anzeige