Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Turmuhren, Fliesenmaler und die vier Gräfinnen

Ilseder Kulturverein Turmuhren, Fliesenmaler und die vier Gräfinnen

In den südlichen Teil des Kreises Hildesheim reisten jetzt 47 Teilnehmer einer Fahrt des Kulturvereins Ilsede. Reiseleiter Wolfgang Fery gab zuvor interessante Hinweise zu den jeweiligen Zielpunkten.

Voriger Artikel
Hexen, Mäuse, Sprachmaschinen
Nächster Artikel
„Gemeinsame Arbeit nicht kaputt machen!“

Eine spannende Reise haben die Mitglieder des Ilseder Kulturvereins unternommen.

Quelle: Privat

Groß Ilsede. Zunächst wurde das Turmuhrenmuseum in Bockenem besucht, das eine umfangreiche Ausstellung von Turmuhren der ehemals weltbekannten Turmuhrenfabrik und Glockengießerei Johann Friedrich Weule, Bockenem, beherbergt.
Nach einer fachkundigen Führung durch das Museum wurde die in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene St.-Pankratius-Kirche besichtigt.

Danach wurde die Fahrt nach Lamspringe fortgesetzt, wo sich ein geführter Rundgang durch die von englischen Benediktinern bis 1691 geschaffene Klosterkirche mit ihrer reichen barocken Innenausstattung anschloss.

Anschließend besichtigten die Kulturinteressierten das Abteigebäude mit der Erdteilhalle, dem historischen Abtsaal sowie dem Refektorium und dem Zwölfmonatszimmer. Am Nachmittag wurde die Fahrt nach Wrisbergholzen fortgesetzt, wo sich das gräfliche Barockschloss befindet.

Besonderer Anziehungspunkt war hier das berühmte Fliesenzimmer von 1752, dessen Wände 680 „Spruchfliesen“ in italienischer, französischer und lateinischer Sprache schmücken, kunstvoll gestaltet vom damaligen Fliesenmaler Johann Christoph Hase.

Die Rückfahrt wurde mit einem kurzen Stopp am Kloster Marienrode bei Hildesheim unterbrochen. Hier wurde die gemeinsame Grabstätte der vier Gräfinnen von Egloffstein aufgesucht.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Ilsede
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr