Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Ilsede Tausende Besucher auch am zweiten Tag
Kreis Peine Ilsede Tausende Besucher auch am zweiten Tag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 02.10.2017
Schon am Vormittag kamen viele Besucher zum Lafferder Markt.  Quelle: Antje Ehlers
Groß Lafferde

 Ortsbürgermeister Rainer Röcken zog ein positives Fazit: „Wir sind wieder sehr zufrieden mit dem Verlauf des Marktes, auch wenn es immer mal wieder nörgelnde Stimmen geben mag. Den Besuchern hat es gefallen, das ist die Hauptsache. Das Wetter war auch genau richtig: Nicht zu warm, nicht zu kalt, und trocken war es auch überwiegend. Das Sicherheitskonzept hat sich bewährt.“

Auch am gestrigen Markttag mischte sich der Duft von gebratenen Mandeln mit dem von Fischbrötchen, und anderen Köstlichkeiten – so manchem Marktbesucher schmeckte schon morgens ein kühles Helles. oder ein deftiges Stück Fleisch.Die Marktschreier buhlten um die Wette um Kundschaft, die sich jedoch morgens erst noch etwas schwer tat. „Die Leute kaufen zwar ein, doch so früh möchte niemand schwere Taschen schleppen“, begründete „Nudel-Olli“ das Verhalten der Besucher.

Bis spät in den Abend zogen die – auch von weit her gereisten – Besucher durch die Straßen, bevor der 231. Lafferder Markt traditionell mit einem Feuerwerk beendet wurde.

Von Antje Ehlers

Bereits im vergangenen Jahr waren der Italiener Carlo Magnani und seine schwedische Partnerin Helena Kågemark zu Gast in Solschen, nun haben sie wieder einen Zwischenstopp dort eingelegt.

28.09.2017
Ilsede Traditionsveranstaltung in Groß Lafferde - Tausende Besucher auf dem Lafferder Markt

Wenn es wieder nach gebrannten Mandeln, Zuckerwatte, Schmalzkuchen und deftigem Essen duftet, dann ist es endlich soweit: Der Lafferder Markt lockt mit seinen verschiedensten Angeboten Gäste von weit über dem Landkreis hinaus.

27.09.2017

Die kleinen Grundschulen in Adenstedt, Gadenstedt und Groß Lafferde werden geschlossen und in Gadenstedt eine neue Schule mit Sporthalle für 8, 9 Millionen Euro gebaut – wenn es nach den Plänen der Ilseder Gemeindeverwaltung geht.

29.09.2017